Kann eine PEG ambulant entfernt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann der Patient wieder ausreichend selber essen, dann kann die PEG Sonde wieder entfernt werden. Dazu gibt es zwei Wege:

* Die Sonde außen an der Bauchhaut abschneiden,
  das herausstehende Ende der Sonde in den Magen
  schieben und den Abgang des Innenteils der 
  Sonde über den Darm abwarten.
* Eine erneute Magenspiegelung durchführen und 
  die Sonde mittels einer Fasszange mit dem 
  Gastroskop über die Speiseröhre entfernen. 

Natürlich muss auch hierbei die Sonde außen an der Bauchdecke durchgeschnitten werden.

Bislang ist nicht völlig klar, welche der beiden Methoden besser ist. Bei der ersten Methode besteht eine höhere Ileusgefahr durch das Fremdmaterial der Sonde. Die zweite Methode ist aufwändiger und erfordert, wie beschrieben, eine erneute Magenspiegelung.

Die Bauchhautfistel schließt sich in der Regel innerhalb von wenigen Stunden und bereitet meist keine Probleme.

15

Wenn nichts genäht werden muss, kann man das zu Hause auch selbst machen? Oder müssen die Löcher noch zungenäht werden?

0

Krankenhaus besuch 5Tage nach Weisheitszahn op?

Hallo. Eine Freundin von mir ist im Krankenhaus mit pfeiferischem Drüsenfieber. Gerne möchte ich sie besuchen habe aber Angst das ich eine Infektion im Mund bekommen könnte durch all die Krankenleute im Krankenhaus. Meine beiden unteren Weisheitszähne wurden am Dienstag operativ entfernt. Kann es also sein das ich so eine Infwktion riskiere wenn ich sie besuche oder muss ich da keine Angst haben?

...zur Frage

Chemotabletten?

Hallo :) Mein Vater ist seit einer Woche im Krankenhaus. Er hatte einen Tumor auf der Niere, die jetzt operativ entfernt wurde. Ich hab ein Gespräch meiner Mutter belauscht die gesagt hat dass mein Vater jetzt Chemotabletten nehmen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wieso muss er jetzt Chemotabletten nehmen? Danke für Antworten :) :) :)

...zur Frage

Op und red bullll?

Hey
Habe nächste woche eine op (ambulant)
Hatte sich jemand schon mal die nasenmuscheln verkleinern lassen?
Wie kann ich mich ablenken? Hab so angst wegen den schmerzen
Bekomme keine narkose sondern der aezt meinte, dass ich schlafen werde . Hab so angst
Was würdet ihr an meine stelle machen ? Und darf um 19 nix mehr essen aber ich geh am dienstag abend shisha rauchen und bestellen dann red bull darf ja bis 0.00 was trinken oder ist red bull nicht gut für den nächsten tag ?

...zur Frage

Abszess entfernt und nun ein großes Loch in der Bauchdecke

bin tot unglücklich. kam heute aus dem Krankenhaus. aus meiner Bauchdecke wurde ein Abszess entfernt. Ursprünglich war es wohl eine eingewachsene Haarwurzel die sich verkapselt hatte. Dank meines Ex, der die Kapsel kaputtgequetscht hatte, war das umliegende Gewebe seit 3 Wochen entzündet. Nun kam es wie befürchtet. Im Krankenhaus entnahm man nicht nur die Verkapselung, sondern mußte auch das umliegende Gewebe entfernen. Aufgrund der Entzündung wurde es auch nicht vernäht. Ich habe also derzeit eine ca 1cmx3cm große und 0,5cm tiefe offene Wunde. Wie wird das heilen, gibt es viel Narbengewebe, wird es eben oder uneben verheilen??? Laut Arzt soll es ca. 2 Monate heilen, doch das Ergebnis kann, oder will er nicht vorhersagen.

...zur Frage

Ambulante op will aber lieber stationär?

Ich werde Morgen an meiner Hand operiert. Der Eingriff soll ambulant erfolgen. Ich möchte aber lieber zur Sicherheit einen stationären Aufenthalt also einfach eine Nacht dort schlafen. Was soll ich tun? Wenn ich sage ich habe Kopfschmerzen und mir ist übel behalten sie mich dann länger?

...zur Frage

Wie lange wirken Schmerztabletten?

habe eine Schmerztablette genommen.(400mg akut) wegen der schmerzen logischer weise.Werde morgen deswegen evtl. operiert.Sicher ist das nicht aber mein Hausarzt meinte das die im Krankenhaus sagen werden das es operativ entfernt werden muss. Nur soviel dazu . Danke im vorraus .!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?