Kann eine Katzenmutter ein Junges umbringen wenn sie sich drauf legt?

4 Antworten

ja, das kann passieren, du musst dne platz dann größer machen, so dass mehr platz für die kitten ist,

die wahrscheinlichkeit das es passiert,komtm auf die enge drauf an, dass das kitten schreit ist eben ein warnzeichen, und du solltest dann sofort reagieren, die schreie können drastisch klingen das hört man dann, dann sofort reagieren , die mutter bewegt sich dann eventuell auch von selber, je nachdem, wenn sie noch sehr jung sind bis zu paar wochen, können sie auch dran sterben

bei 2 kitten ist das aber eher ungewöhnlich, das muss dann schon sehr sehr eng sein, meist kann sowas bei 3-5 passieren

Ich hatte ja noch nie eine Katzen-Mama mit Kitten... aber irgendwie klingt das schon etwas sonderbar, dass eine Katze scheinbar nicht auf die Schreie ihrer Kitten reagiert.

Kann es sein, dass deine Katze schwerhörig ist? - Ich komme jetzt auf diese Idee, weil einer meiner Kater schwerhörig ist und neben diesem wohl eine Bombe einschlagen könnte, ohne dass er etwas merkt. Und wenn er etwas zu heftig mit seinem Katzenkumpel spielt und dieser zu schreien anfängt, merkt er das leider oft auch nicht.

Truedie 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:01

Sie hört tatsächlich sehr gut. Sie schreit mich an wenn ich neben ihr zu laut spreche, sie ist eher Lärm empfindlich 🙂 aber guter Hinweis 👍🏻

Hallo Du,

Kann eine Katzenmutter ein Junges umbringen wenn sie sich drauf legt?

Ja, das könnte passieren.

Deshalb ist es ungewöhnlich, dass deine Katze liegen bleibt, obwohl das Baby schreit und es könnte ein Warnsignal sein. Normalerweise reagiert eine erfahrene oder instinktsichere Katze auf das Geschrei sofort.

Das passiert besonders häufig bei:

• Kaiserschnitt-Katzen
  • Erstgebärenden
  • Schwachen oder stillen Kitten

Somit machst du alles richtig, indem du dabei bist und regulierend eingreifst. Wenn es dir irgendwie möglich ist, solltest du es die nächsten Tage engmaschig beaufsichtigen oder – falls nicht anders möglich – die Kitten in einer teilweise getrennten Box wärmen und regelmäßig anlegen.

Deiner Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Truedie 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:27

Vielen Dank! So mach ich das dann lieber. Ich sitze seit Tagen neben den Katzen. Sie ist selber noch kein Jahr alt, ist mir zugelaufen, jetzt der Kaiserschnitt, erster Wurf. Ok, dann blickt sie es vermutlich nich nicht so🥲

DaLiLeoMishu  25.06.2025, 12:27
@Truedie

Klar, sie ist jung, dann Erstgebärende UND der Kaiserschnitt. Da kommen alle Dinge zusammen.

Schmerzen bei der Katze kannst du ausschließen?

DaLiLeoMishu  25.06.2025, 12:29
@Truedie

Am Besten bitte die Kitten jeden Tag wiegen. Wenn sie nicht ordentlich zunehmen, es stagniert, oder sie gar abnehmen: Dann bitte mit Auszuchtsmilch zufüttern.

Der Mutterkatze so viel Katzenfutter geben wie sie fressen will und kann. Hier am Besten hochwertiges.

Es klingt nach sehr überforderter Mutter und wenn sie nicht reagiert und die kitten sich nicht von selbst rauskriechen können muss man Hilfe geben die kleinen raus und soweit sie Milch gibt ( was bei Kaiserschnitt oft nicht oder zu wenig sein kann) andocken helfen

eingriffe vorsichtig nicht gestresst und der Mama kleine Hilfe geben auch diese kitten achten ob Zufall trifft oder immer das selbe da Instinkt mit „ nicht lebensfähigen“ Anders fungiert oder diese wenn nicht versoßen wenig Rücksicht genommen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf