Kann eine Katze erfrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er ein fitter, gesunder Freigänger mit Fellwechsel ist, und Winterfell bekommt, kommt er mit 3 Grad auch gut zurecht, dass ist aber natürlich auch Individuell abhängig.
Mein alter Kater war Tag- uns Nacht draußen, auch bei Schnee und Wind, hatte ihn nie gestört, da er ein richtiger Freigänger mit allem drumm und drann war.
Am besten ist es natürlich wenn man draußen noch einen gepolsterten Unterschlupf hinstellen kann, bereits ein guter Karton mit einer Öffnung und etwas Polster kann ausreichen, wenn er nicht nass wird.
Gesunde Katzen mit Winterfell, die dies auch gewohnt sind kommen auch mit nierigeren Temperaturen aus, wie gesagt aber auch alles Individuen abhängig.
Auch kommt es auf die kälte an.
Trockene kälte lässt sich besser vertragen, als wenn es zusätzlich noch nass und klamm ist, dass geht dann auch irgendwann an die Nieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Jojominga
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Dürfte nicht gefährlich sein. Wenn es ihm zu kalt wird, dann wird er sich einen Unterschlupf suchen.

ZiegemitBock  27.12.2023, 19:15

Oder eben in Bewegung bleiben. Katzen sind ja eh nachtaktiv.

Nein, keine Sorge, meine Katzen haben den deutschen Winter immer draußen verbracht.

Prinzipiell kann eine Katze erfrieren. Aber die Katze ist auch nicht dumm. Sie wird sich einen Unterschlupf suchen.

Das ist kein Problem. Er hat im Wortsinn ein dickes (Winter)Fell.