Kann eine .jar Datei Schaden anrichten ohne das sie ausgeführt wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein , glaub keinem laien , der hatte dann ein ganz anderes problem . jar läuft nur wenn sie mit der java engine gestartet wurde und dazu muss man aktiv sein . wie haben ja auch keine browser java plugins mehr .

troloxi
Fragesteller

Also der Java Interpreter "checkt" sie auch nicht im Sinne von im Hintergrund ausführen oder ähnliches?

Man muss also selbstständig die Jar öffnen, damit sich der Virus verbreiten könnte als Bsp? Ausgenommen, dass man einen anderen Virus hat, der sie öffnet, aber davon reden wir ja nicht

TechPech1984  14.05.2022, 13:42
@troloxi

nein , du müsstest dein browser schon expliziet sagen das er diese dateien immer ausführen soll .

Nein, das geht nicht. Der durchschnittliche Internetnutzer hat ja nichtmal Java global auf seinem System installiert. Alleine daran wird es schonmal fehlschlagen.

Aber auch so: Was nicht geöffnet wird, kann sich auch nicht einfach so selbst öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Für gewöhnlich müssen Dateien ausgeführt werden um Schaden anzurichten, aber wie bei allem gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel

TechPech1984  14.05.2022, 13:40

was redest du immer für ein unsinn . komm zeig den fall . gerade wo java plugins eh nicht mehr existieren . mensch menschen , immer diese lauterbach logik . irgendwas stimmt doch nicht mit dir , total paranoid . moglich ist alles, deswegen gehst du doch über eine straße . oder unter einer leiter durch .

geht schon, jar dateien sind ja sowie zip dateien, also du könntest nh zipbombe (jarbombe) und den festplattenspeicher sprengen

malte314  14.05.2022, 23:21

Aber nicht ohne die .jar auzuführen. Ohne startende jvm ist das Java-Kompilat völlig nutzlos.

malte314  14.05.2022, 23:59
@orochi02

Das doppelklicken einer .jar würde aber niemals dafür sorgen, dass sie als .zip behandelt wird also ist eine zipbombe ausgeschlossen.

orochi02  17.05.2022, 00:10
@malte314

naja, kommt drauf an

du kannst standardprogramme für dateiendungen auswählen unter windows

Der Code kann nur ausgeführt werden wenn die Datei ausgeführt wird.

Das gilt für jegliche Dateitypen

Endivie04  14.05.2022, 14:06

Natürlich kannst du deinem Browser aber auch sagen, dass er die Datei nach dem Download ausführen soll.

Wenn man da also nicht richtig schaut, ist man da finde ich selbst schuld