Kann eine Fernbeziehungen funktionieren wenn es beide wollen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Klappt sicher. Ist ja nur temporär 60%
Kann gut klappen wenn sie treu bleibt und wir oft videocallen 20%
Lass es einfach und mach schluss 13%
Sie wird sich auseinander leben und es bricht ab 7%
Sie wird einen anderen finden und es geht zu bruch 0%
Nur Wenn ich in die stadt mitkomme wird es funktionieren 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klappt sicher. Ist ja nur temporär

Ja wenn es beide wirklich wollen. Bedeutet auf jeden Fall viel Vertrauen und Treue.

Drawer1581
Fragesteller

Wenn das überstanden ist steht uns ja dann nix mehr in weg. Das Auslandsjahr wird sehr schwer aber ich liebe sie so und habe eigentlich keine Lust das sie das macht aber ist ihr leben und ihr Spaß. Ich an ihrer Stelle hätte kein Spaß dort alleine ohne sie

Das kann keiner wissen!

Klärt für euch, warum sie diesen Weg gehen will und ob es keine anderen Möglichkeiten gibt. Wenn sie diesen Weg geht, lass sie erstmal machen. Nachziehen kannst du immer noch.

Es gibt keine Garantien im Leben und der Weg ist das Ziel!

Auch vor Ort kann sich jeder von euch entlieben.

Drawer1581
Fragesteller

Meine größte Angst ist halt das sie jemand anders findet. Sie geht feiern und ich vertraue ihr sehr aber 1 Jahr in einem anderen Kontinent feiern als schöne Frau... viel Spaß an mich mit der ganzen Konkurrenz. Sie sagt ich bin unersetzlich und wegen mir sind alle anderen unattraktiv aber ob das wirklich stimmt weiß icj nicht. Ich zweifel zu viel an und darum denke ich so negativ obwohl ich so ein Glück mit ihr habe

GutenTag2019  08.01.2024, 10:54
@Drawer1581

Bzgl. deiner Zweifel sind Entfernungen völlig egal! Wo Angst ist, ist keine Liebe. Liebe vertrautz und ist bedingungslos. Alles andere sind emotionale Abhängigkeiten, deren Ursache in unserer frühkindlichen Konditionierung liegt. Da solltest du genauer hinschauen!

Drawer1581
Fragesteller
@GutenTag2019

Denke halt einmal bis max 2 mal die Woche für 3 Jahre ist nicht so toll. Ich müsste von mir zu ihrer Uni aber auch "nur" eine gute Stunde fahren also so weit ist es nicht

GutenTag2019  08.01.2024, 11:08
@Drawer1581

Kann es sein, dass du ein Dramatiker bist? Wenn ja, solltest du dich in prof. Behandlung begeben, wenn du dir lebenslanges Leiden ersparen willst!

Kann gut klappen wenn sie treu bleibt und wir oft videocallen

Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für dich!

Ihr solltet das auf jeden Fall machen. Die Fernbeziehung wird zeigen, wie stark eure Liebe ist bzw. ob eure Liebe stark genug ist, um trotz Trennung zusammenzubleiben und "nicht auf Abwege zu kommen."

Dies gar nicht erst auszuprobieren, würde ja von der Angst zeugen, dass eure Liebe möglicherweise nicht stark genug ist. Und wenn man diese Angst schon hat, dann ist es wahrscheinlich auch so: D.h. dass euch jederzeit jemand dazwischenkommen kann, wenn ihr an eurer derzeitigen Wohnsituation nichts ändert. Zusammen an einem Ort zu sein, ist keine Garantie für eine dauerhafte Beziehung. Einer ist dann - wie bei jeder Trennung - auf jeden Fall der Leidtragende.

Ich kenne diese Situation, wenn sie auch Jahrzehnte zurückliegt. Mein Freund und ich gingen beide zur gleichen Zeit für ein Jahr ins Ausland. Nur lagen unsere Aufenthaltsorte ca. 1000 km auseinander. Ich hatte genau meinen Wunschort bekommen, meinen Freund dagegen hatte es ganz in den Norden verschlagen. Wir waren sicher, dass wir das schaffen. Nach etwa 2 Monaten besuchte er mich das erste Mal. Ich merkte damals, dass er eifersüchtig auf jeden Mann war, der sich in meiner relativ schnell gefundenen Freundesclique etwas auffälliger um mich bemühte, aber da war nichts. Das Ende vom Lied: Es war genau umgekehrt. Er verliebte sich an seinem Lebensort in eine andere Frau und schrieb mir einen langen Abschiedsbrief voller Selbstvorwürfe. Tja, aber was kann man tun gegen seine Gefühle? Wir trafen uns später wieder an unserem deutschen Studienort. Ich lernte auch seine neue Freundin kennen, die er mitgebracht hatte. Unsere Freunde waren entsetzt, dass wir es nicht geschafft hatten, denn "wir passten doch sooo gut zusammen, waren das Traumpaar schlechthin (gewesen)", wie sie meinten.

Dieses Auslandsjahr hat uns gezeigt, was wahrscheinlich sowieso passiert wäre, nämlich, dass wir uns irgendwann - nur eben später - getrennt hätten. Ich habe einige Jahre danach einen anderen Mann geheiratet und er eine andere Frau (also auch diese Freundin aus dem Ausland nicht). Alles war gut so, wie es gekommen ist.

Als junger Mensch soll man sich seine Zukunftspläne nicht durch eine Beziehung kaputtmachen lassen. Wer das tut, bewegt sich nicht mehr, entwickelt sich nicht weiter. Und vielleicht geht dann gerade deshalb, möglicherweise erst viele Jahre später, die ängstlich gehütete bestehende Beziehung schief: Wenn nämlich einer von beiden im Grunde doch nicht wirklich zufrieden ist und plötzlich in etwas Neues hineinschliddert - für den anderen ein böses Erwachen!

Sie wird sich auseinander leben und es bricht ab

Fernbeziehung ist keine Beziehung, maximal eine Brieffreundschaft.

Du könntest ihr folgen indem Du neue Wohnung und neue Arbeit in neuer Stadt annimmst. ? Und dann bleibst Du dort auch alleine zurück weil sie für ein Jahr ins Ausland geht.

Junge, mach Dir doch bitte nichts vor.

Eure Lebenswege trennen sich hier, jeder geht seinen Weg. Bleibe Du wo Du bist und suche Dir eine Partnerin die bleibt - Eine die bei Dir bleiben will.

Drawer1581
Fragesteller

"Eine die bei dir bleiben will" hat gehittet...

Ich weiß nicht ob sie mich wirklich so mag wenn sie Spaß hat in einem anderen Land ohne mich 1 Jahr zu leben. Wir haben bald halt unser Abi erst also wir wohnen beide noch bei den Eltern. Wir wollten dann vtl zusammen studieren in dieser Stadt aber ich weiß nicht ob das was wird

Vanaheim  08.01.2024, 10:16
@Drawer1581

Versuche zu verarbeiten das es zu Ende geht.

Ihr werdet Beide neue Leute kennen lernen, erwachsen werden und ein voneinander unabhängies Leben führen. Ich bin 71 habe das durch. Meine große Liebe des Lebens fand ich mit 21. Wir liebten uns sehr, hatten aber völlig unterschiedliche Lebenskonzepte. Wir trennten uns im Guten weil sie nicht bereit war mir zu folgen - und ich nicht mein Lebenskonzept aufzugeben und ihr zu folgen. Wir blieben aber befreundet. Unsere Freundschaft überdauerte Ehen und Beziehungen beiderseits und blieb bestehen als es noch kein Handy und kein Internet gab als sie ein paar Jahre in Australien lebte und ich weltweit mal hier und mal dort stationiert war als französischer Soldat, ob in Africa oder in Französisch Guayana.

Wir haben uns nie aus den Augen verloren. Unsere Freundschaft besteht jetzt ununterbrochen seit 50 Jahren.

Drawer1581
Fragesteller
@Vanaheim

Ich will halt nicht nur Freundschaft. Ich will mit ihr noch viel erleben und ich werde mir das nächste Jahr ansehen und wenn ich mir sicher bin das sie die richtige ist werde ich wahrscheinlich mit ihr mit ziehen aber wie das klappen wird weiß ich nicht

Vanaheim  08.01.2024, 10:49
@Drawer1581

Ich wünsche Dir Glück.

Doch ich rate Dir immer noch davon ab jemanden hinterherzuziehen der beginnt ein eigenes, unabhängiges Leben zu führen.

Drawer1581
Fragesteller
@Vanaheim

Es war ja nur schulisch weil es hier nix gibt aber klar. Bin geblendet

Drawer1581
Fragesteller
@Vanaheim

Denkst du wenn ich sie beim Studium einmal bis 2 mal die Woche sehe passt das? Würde fragen wie es nach dem Studium mit Arbeit aussieht und dann entscheiden ob es mir die 4 Jahre wert sind zu warten. Anscheinend bin ich es nich wert wenn sie nicht bei mir bleiben will und ins Ausland will. Wir können ja zusammen auch was in der Zukunft im Ausland planen

Vanaheim  08.01.2024, 11:27
@Drawer1581

Was ich denke habe ich sehr ausführlich dargelegt. Du verrennst Dich aus Angst vor dem unausbleiblichem Ende in Phantasien.

Wach auf. Je eher Du aufwachst um so weniger der Schmerz beim Wiedereintritt in die Realität.

Bitte Frage mich nicht zum drölften Mal ob es nicht doch nach Deinem Traum laufen könnte.

Drawer1581
Fragesteller
@Vanaheim

Aber man muss nicht immer alles so negativ sehen. Ich versuche das beste draus zu machen und werde erwähnen das es für mich nicht funktioniert wird sich einmal die Woche zu sehen und dann kommt es drauf an was sie darauf sagt. Sie wollte anfangs wegen dem Weg gehen erst keine Beziehung aber jetzt ist es für sie zu spät weil sie mich mag aber das heißt echt nicht das ich ihr hinterher rennen muss. Hast recht. Muss mich damit abgeben das das nicht mehr so schön sein kann/wird wie aktuell

Vanaheim  08.01.2024, 11:51
@Drawer1581

Ihr werdet Beide erwachsen werden und jeder ein eigenes Leben führen. Und Euch noch viele Male in viele Menschen verlieben. Erfahrung eines langen Lebens. Viel Glück mein Junge ...

GutenTag2019  08.01.2024, 12:25
@Drawer1581

Meine Tochter hat Abi gemacht, ihr Freund eine Ausbildung. Da waren sie schon so 2 oder mehr Jahre zusammen. Sie wollte nach dem Abi nach Australien für 1 Jahr. Er hat gesagt, dass er das nur ein halbes Jahr mitmacht und sie hat diesen Kompromiss angenommen. Er hat in dieser Zeit Meisterschule gemacht, auch nicht am Ort. Nach ihrer Rückkehr sind sie zusammengezogen. Nach ein paar Jahren haben sie sich getrennt. Dann starb ihr Vater und sie kamen wieder zusammen. Haben viel zusammen gestemmt, u. a. auch einen Umbau. Dann haben sie sich einen alten Camper gekauft, den ausgebaut und dann ihre Jobs gekündigt. Wollten 2 Jahre reisen. Nach 7 Monaten mussten sie kurz zurück und dann blieben sie etwas länger, weil ich einen Unfall hatte. Als ich wieder Auto fahren konnte, sind sie wieder los. Jetzt sind sie schon wieder seit Anf. Dezember unterwegs. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Geplant sind Hochzeit und Familiengründung.

Leben passiert, wührend man andere Pläne macht!

GutenTag2019  08.01.2024, 12:29
@Drawer1581
Anscheinend bin ich es nich wert wenn sie nicht bei mir bleiben will und ins Ausland will.

DAS ist eine völlig verdrehte Denkweise und für das liegt die Ursache in der Kindheit!

Vanaheim  08.01.2024, 12:35
@GutenTag2019

Was der Knabe in seinem Liebeskummer nicht verstehen will oder kann ist das beide erwachsen werden und das sie bereits weiter damit ist als er. Das sie bereits ein erwachsenes Leben plant, ein eigenes und selbstbestimmtes und nicht in ihrer Kinderliebe darauf verzichten wird.

GutenTag2019  08.01.2024, 12:38
@Vanaheim

Hier geht es aber um ihn und da sollte er sein Problem anschauen und nicht auf die Umstände projizieren!

Drawer1581
Fragesteller
@GutenTag2019

Wirklich schön. Am Ende kann einen das Schicksal immer wieder zusammen führen. Wenn Gott es will wird es so sein

Drawer1581
Fragesteller
@GutenTag2019

Sie wollte das ich mitkomme und wäre es mit der Zeit besser würde ich das tun. Wie schön wäre es zusammen ein Auslandsjahr zu machen und in ner wg wohnen oder so. Work and travel oder was auch immer. Vielleicht wird das auch was.

Drawer1581
Fragesteller
@Vanaheim

Bei dem erwachsen werden gehört aber auch vielleicht eine ehe dazu und die muss man sich auch aufbauen

GutenTag2019  08.01.2024, 12:58
@Drawer1581

Weder Schicksal noch irgendein Gott führt da irgendwas zusammen. Liebe ist eine Entscheidung! Man entscheidet sich für einen anderen Menschen und liebt ihn so, wie er ist. Wenn das beide tun, finden sie auch gemeinsame Wege. Du hängst aber an ihrem Rockzipfel und genau das, nicht irgendwelche Entfernungen, wird sie von dir wegtreiben!

GutenTag2019  08.01.2024, 13:00
@Drawer1581

Nein! Du glaubst, dass eine Ehe Halt gibt. Das ist ein ganz großer Irrtum, wie die ganzen Scheidungen beweisen.

Drawer1581
Fragesteller
@GutenTag2019

Aber sie merkt das nicht wirklich weil ich es nur hier so anspreche aber verhalten TU ich mich ganz normal. Wenn du nicht an Schicksal glaubst ist es ok aber ich schon.

Drawer1581
Fragesteller
@GutenTag2019

Lieber zusammen unverheiratet und glücklich als in ner Ehe und am Streiten. Ich meine wenn man 5 bis 10 Jahre zusammen glücklich ist kann man auch heiraten aber das Verhältnis ist wichtig. Muss keine Ehe sein aber halt eine Beziehung wäre da eine bessere Wortwahl gewesen

Vanaheim  08.01.2024, 13:11
@Drawer1581

Wenn Gott es will wird es so sein

Ach Du meine Güte, daher weht der Wind !

Weißt Du, irreale semitische "Gott" - heiten helfen nicht sondern dieser unsinnige Aberglaube behindert Dich im Wahrnehmen der Realität. Und von Heirat phantasierst Du auch bereits ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob diese junge Frau überhaupt heiraten will und dann auch noch ausgerechnet Dich ?

Ich habe Dich ernst genommen und Dir mehrfach guten Rat gegeben.

Nun aber bist Du nicht mehr ernst zu nehmen, hilf Dir selbst dann helfen Dir vielleicht irgendwelche unsichtbaren "Götter". Wahrscheinlich eher nicht, denn dafür müßte es sie geben.

Drawer1581
Fragesteller
@Vanaheim

Hahahah 1300 antworten auf gutefrage und lvl 30 und bist böse wenn jemand gläubig ist.... schon heftig traurig eigentlich. Ich rede nur Klartext weil es anonym ist und du interpretierst wieder alles falsch. Stark

Vanaheim  08.01.2024, 13:30
@Drawer1581

Nein mein Kleiner, ich bin nicht böse. Eher enttäuscht, ich hätte Dir einen albernen "Götter" - Aberglauben nicht unterstellt.

Fernbeziehungen sind was Feines weil es leichter ist was nebenher zu machen. Man muss sich hat nicht so verstecken. Ich hatte schon oft welche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drawer1581
Fragesteller

Ich will halt ihre Nähe und sie zu umarmen oder bei ihr zu liegen isr das beste was es für mich gibt. Darim fällt mir das sehr schwer aber ich will sie nicht gehen lassen. Danach kann ich sie ja wieder normal sehen