Kann eine .de-Domain international genutzt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEDE Domain (ausser .arpa und .onion) wird im normalen Internet geroutet und ist somit in jedem Staat der Welt abrufbar.

Der Gedanke mit den Länder-Domains war ursprünglich einfach nur, zu kennzeichnen, wo genau der Rechner/Server sich befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterklaus57  10.12.2023, 15:02

Was ja technisch überhaupt keine Rolle mehr spielt, ausser bei juristischen Fragen oder politischer Einflussnahme dann durchaus

Jede Webseite der Welt ist solange das Land nicht zensiert abrufbar. Egal wo du sitzt. Ich bin auf Internationalen Webseiten beruflich und privat Unterwegs, ohne Probleme.

.DE ist nur eine Abkürzung für Deutschland.

medmonk  11.11.2023, 20:42

Es geht nicht um das Aufrufen von Seiten, sondern um die Wahl der Domain.

Skaterpikachu  11.11.2023, 20:43
@medmonk

DE ist möglich. Würde ich sogar nehmen um auf meinen Sitz in Deutschland hinzuweisen.

Gibt da keinerlei Einschränkungen. Du kannst auch eine .de Domain international nutzen, hat den Vorteil das man gleich dahinter sieht das die Firma/Domain aus Deutschland ist, aber an sich spielt das keine Rolle. Im Zweifelsfall würde ich aber sicherheitshalber beide Domains kaufen .de und .com, damit man zum einen die Wahl hat und zum anderen damit keine andere Firma einem die Domain klaut/unterm Nagel wegreisst.

Früher war es beispielsweise mal so das .org Domains nur für Gemeinnützige Organisationen waren, das hat sich aber auch irgendwann geändert und die Domains können mitlerweile auch von jedermann genutzt werden. .Biz gibt es noch das steht für Business ist aber nicht so stark verbreitet.

Der eigentliche Sinn der ccTLDs ist, daß jedes Land einen eigenen Namensraum hat in dem es jenseits technischer Notwendigkeiten die Reglements nach eigenen Vorstellungen festlegen kann - nicht mehr, nicht weniger. Dazu kann z.B. gehören, daß der Inhaber im entsprechenden Land leben oder z.B. die Staatsbürgerschaft besitzen muß.

Die Namensaudflösung funktioniert rein technisch global, im Endeffekt ist DNS ein verteilter KV-Store.

Top-Level-Domains sind an kein Land gebunden.