wann .de und .com domain?

4 Antworten

.com ist für Internationale Seiten..

.de ist für deutsche(Nicht auf deutschsprachig verallgemeinern) Seiten.

derzeit wird die Adressierung im Internet im System IV vorgenommen. Die Adressen reichen da von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255. Das sind dann, wenn man auf Feinheiten verzichtet, 2 hoch 32 ( also etwa 4 000 000 000 ) verschiedene Adressen. Zu fast jeder dieser Zahlen-Adressen gehört auch ein Name.

Im Internet werden bei der Datenübertagung aber keinen Namen wie gutefrage.net benutzt, dafür benötigt man die Zahlen-Adressen ( gutefrage.net = 213.95.206.41 ).

Wenn man in Internet Seiten aufrufen will, dann natürlich mit dem Namen. Den Zahlenwert sucht sich dein Computer/Browser bei einem Doman-Name-Server. Wenn es nur einen geben würde, dann konnte es Minuten dauern, bis ein Ergebnis mit dem Zahlenwert zurückkommt.

Eine Lösung ist, die Namen in Gruppen einzuteilen. Das sind dann Top-Level-Domains. Eine davon ist .de , eine andere .com oder .net

Auch die Namen müssen beantragt, vergeben und verwaltet werden. Das sind bei .de und .com unterschiedliche Organisationen. Ursprünglich wurden .com-Namen  nur für Unternehmen  vergeben. Heute sind die aber frei vergebbar. Somit ist es praktisch gleichgültig welche man benutzt, wenn man sie bekommt.

Vielleicht rümpfen einige die Nase über .de und nehmen dann lieber .com. Ob Suchmaschinen wie google zuerst .com-Adressen anzeigen, sollte bezweifelt werden.  Das glauben aber einige.

De bei deutschen websites und com für unternehmen (com steht für commercial) :)

ha ha nach dem Ergebnis von ESC besser kein .de mehr klickt eh keiner drauf dann.

fluffiknuffi  24.05.2015, 17:18

Nach dem ESC weiß man aber auch, es kommt nur auf die Präsentation an. :p

Die Schlussfolgerung wäre also eher: Content is not king, UX is! ;)