Kann eine Beziehung zu einem Jüngerem funktionieren?
Grundsätzlich weiß ich das Beziehungen zwischen jüngeren und älteren funktionieren können, bin aber trotzdem immer mal wieder am zweifeln... Ich bin Mitte 30 und habe vor einigen Monaten einen 10 Jahre jüngeren Mann kenngelernt . Es ist das erste mal das ich mich auf jemanden eingelassen habe der dann doch ein gutes Stück jünger ist. Irgendwie habe ich bestimmte Vorurteile Jüngeren gegenüber....zu unreif, wollen sich noch ausleben, zu wenig Verantwortungsbewusstsein, das man wohl was unterschiedliches in einer Beziehung sucht etc. An und für sich gibt er mir keinen wirklichen Grund zu zweifeln. Wir verstehen uns sehr gut, haben viele gemeinsame Interessen , gute Gespräche doch immer wieder überkommen mich die Zweifel...ich muss dazu erwähnen das er noch keine ernsthafte Beziehung geführt hat . Ich schon zwei längere ( beide um die 5 Jahre ) hinter mir habe. Ich frage mich manchmal ob das auf Dauer funktionieren kann, ob man nicht vielleicht doch an zwei zu unterschiedlichen Punkten im Leben ist. Da wäre zB das Feiern/Ausgehen , das hat für mich keine große Bedeutung mehr . Ich habe meine Party Zeit hinter mir...gehe selten noch aus . Er wiederum geht ab und zu aus. Manchmal weiß ich halt nicht ob es nicht schöner für ihn wäre jemanden zu haben mit dem er dies Teilen kann. Wir haben das auch schon das ein oder andere mal Thematisiert und er sagt da das es so für ihn schon in Ordnung ist und für ihn der Altersunterschied keine Rolle spielt, da wir uns grundsätzlich sehr gut verstehen. Hinzu kommt das ich dann doch ziemlich eifersüchtig bin, eben aus dem Grund das ich denke das er sich mit Sicherheit erstmal austoben/ausleben will. Verurteile ich da zu schnell ?
11 Antworten
Umgekehrt funktioniert es ja auch in aller Regel. Frauen haben - so denke ich - eher ein Problem, wenn sie älter sind als der Mann. Das steckt wohl so in den Köpfen fest. Wichtig ist eigentlich nur, dass es zu diesem Zeitpunkt passt und was Du selbst für Lebensziele hast. Wenn Du Dich darauf einlassen kannst, die Zeit, die Ihr jetzt habt, einfach zu genießen - ohne zu wissen, wo das hinführen kann, dann lass Dich darauf ein und genieße den Moment. Wenn Du jedoch einen Partner suchst, mit dem Du zusammen alt werden möchtest, dann kann ich Deine Zweifel verstehen. Es kann sein, dass er sich nochmals umorientiert - auch wenn es um das Thema Familiengründung geht -, aber es kann auch sein, dass es klappt.
Der Grund warum es nicht funktionieren könnte sind deine Zweifel.
Ja, das Gefühl hab ich auch....aber sind Zweifel nicht automatisch ein Indiz das was nicht stimmt ? Oder spielt mir da mein Kopf einen Streich ?
Du solltest genießen, was du hast, und das und dich selbst nicht in Frage stellen.
Es gibt Gefühle, ihr kommt zurecht, ihr redet viel, und dass ihr unterschiedlich seid, liegt nicht nur am Alter.
Ich kenne Paare, da sind beide gleich alt und haben doch völlig andere Hobbies und Bedürfnisse, der eine ist gern daheim und kümmert sich um die Einrichtung und Deko, der andere geht leidenschaftlich gern feiern und doch treffen sie sich auf ihrer Ebene, ohne dem anderen im Wege zu stehen.
Die Parties bei ihnen daheim sind immer toll, und die beiden erzählen fröhlich von ihrem Tag, wir schütteln amüsiert oder besorgt den Kopf, aber ihre Gefühle tragen sie durch und lassen sie weitermachen...weil sie an ihre Liebe glauben.
Deine Eifersucht sucht sich Gründe dafür. Das Lebensalter ist der perfekte Vorwand, um sie agieren zu lassen. du wärest immer eifersüchtig, weil du das sein musst, egal, auf welchen Partner und warum!
Mach nicht alles kaputt. Nimm diese Zeit mit, niemand kann dir versprechen, dass diese Beziehung für all deine Jahre halten wird, aber du kannst auch überrascht werden in deiner Erwartung.
Sei offen für die Anregungen, die dein Freund dir bietet und nimm mit , was dir gefällt. Ebenso kannst du ihm deine Werte vermitteln.
Du bist derzeit 30 Jahre alt und der Mann welchen Du kennengelernt hast ist immerhin 10 Jahre jünger als Du sprich er ist 20 Jahre alt. Das Du nun wegen diesem Altersunterschied und auch wegen dem Alter an sich gewisse Bedenken hast, das ist sicherlich auch durchaus nachvollziehbar und dennoch müssen diese Bedenken sich keineswegs bewahrheiten. Es wird dir auch letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als diesem Mann so lange zu vertrauen, wie Du von ihm nicht eines anderen belehrt wirst und Garantien dafür das es funktionieren wird, die gibt es natürlich nicht.
Und, hats geklappt?