Kann eine Beziehung mit einer Frau mit Intelligenzminderung funktionieren (wenn man selbst durchschnittlich intelligent ist)?
Ich bin 25 und denke, ich bin durchschnittlich bis überdurchschnittlich intelligent (Abi und MINT-Studium absolviert). Meine jetziges Date ist leicht intelligenzgemindert (sie war an einer Förderschule) und 20. Sie gefällt mir aber dennoch.
Kann so eine Beziehung funktionieren?
Ich meine nicht ,,leichte Intelligenzminderung''', sondern bloß Lernbehinderung (also IQ von über 80). Sie braucht keine Unterstützung für ihre Geschäfte oä.
9 Antworten
Kann funktionieren.
Aber um das Leben so zu leben, wie du es gewohnt bist, musst du mehr selbst organisieren. Und deine Partnerin ist ja nicht zwingend willig, die Dinge, die sie wiederum sehr gut kann oder könnte dann auch zu machen. Also den Part einzunehmen der übrig bleibt.
Also wenn man jetzt naiv spekuliert: Du machst Formulare, Konten, Behörden, größere Anschaffungen, Reiseplanung, etc...bedeutet das nicht, dass sie automatisch kocht oder putzt und sich gut um Kinder kümmern wird.Sie hat wie alle anderen Menschen ja auch Spass an Dingen oder kein Interresse daran.
Es gibt viele gleichartige Beziehungen, die funktionieren. Dauerhaft.
Ein Problem ist das nur, wenn man selbst eines daraus macht.
Alles Gute
Warum nicht. Mit meiner früheren Freundin hat es wunderbar funktioniert. Die bekam den Sinn einer Bratpfanne von meiner Mutter erklärt und ich hatte von da an immer Kopfschmerzen.
Was heißt schon intelligent? Meistens ist das doch auch nur eine einseitige Bildung. Ich kenne Professoren, die bekommen keinen Nagel in die Wand oder ein Brett gerade abgesägt, sie können aber perfekt erklären, wie es geht. Im Betrieb haben wir etliche Hilfsarbeiter ohne Ausbildung, die sich so weit hochgearbeitet haben, bis sie ihren Vorarbeitern auf den Kopf spucken konnten. Die Jungs machen alles perfekt, was Sie aufgetragen bekommen, und sie sind zu 100 % zuverlässig. Wie das mit deiner Freundin ist, kannst du nur erfahren, wenn du es versuchen tust, Gegensätze ziehen sich an, sagt ein altes Sprichwort.
Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau
Das Herz ist wichtiger als das Hirn.