Kann eine Asperger Autistin eine gute Mutter sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten Autisten keine guten Eltern sein können? Zum einen verstehen Autisten normalerweise die Leute besser, die sie auch besser kennen - und wen kennt man besser als das eigene Kind? Zum anderen hat dieses Körpersprache-Problem viel mit komplexen Sachen zu tun, die über Körpersprache vermittelt werden.
Derartig komplexe Probleme hat ein Baby doch noch gar nichts, die brauchen erstmal nur Essen-Windeln wechseln-Schlafen. Und außerdem wird sie das Kind ja wohl nicht ganz allein zu Stande bringen, sondern auch noch einen Vater dazu haben und überhaupt andere Menschen, die eben dabei helfen.

Ach ja, und es besteht ja auch die Chance, dass das Kind ebenfalls autistisch wird - dann ist es gar nicht so verkehrt, wenn ein Elternteil sich mit den Problemen, die das Kind so hat auch auskennt.

Natürlich kann eine Autistin eine gute Mutter sein.

Das Gezappel eines quietschenden Babys mit erwachsener Gestik/Mimik gleichzusetzen, finde ich übrigens ziemlich daneben.

Bevor du hier irgendwas daneben findest sag mir bitte mal woher ich als 16 Jähriger Erfahrung mit Babys her haben soll

@ManuTheMaiar

Viele Jugendliche haben kleine Geschwister oder jobben als Babysitter. Deine Frage klang für mich, als würdest du aufgrund deiner Erfahrung mit Babys an den Fähigkeiten deiner Freundin zweifeln.

Wenn du dich jedoch weder mit Kindern noch mit Autismus auskennst, finde ich die Frage nun doch ziemlich anmaßend. Nur aufgrund des Wortes "Autismus'" - das dir anscheinend nicht viel sagt - zweifelst du an ihrem Talent mit Kleinkindern, von welchen du auch nichts weißt.

Du denkst nicht gerade nett über deine Freundin.

Ich glaube schon, dass das geht, man kann Körpersprache ja auch lernen, und Du bist ja auch noch da. Es dauert ja auch nur 1-2 Jahre, dann können die Kleinen reden. Und Kinder sind ja auch anpassungsfähig. Also ich denke wirklich, dass das kein großes Problem sein würde. LG

Also ich bin auch ein Aspie und sicherlich ein guter Vater! Einiges lernt man wirklich mit der zeit bzw verinnerlicht die Deutung. Mit 35 weiß ich zB auch was es heißt , du stehst aber auf dem Schlauch 😋 aber was mir suspekt ist, wäre warum ihr euch jetzt schon so viele Gedanken gemacht? Es kann wirklich noch so viel passieren. Kauft und lest am besten Lektüre zu dem Thema, für meine Frau war es ein Segen .

Auch Menschen mit Autismus können gute Eltern sein.

Dass du die Artikulation eines Babys mit dem eines Erwachsenen gleich setzt, zeigt schon, wie wenig Ahnung du von Kindern bzw von dem Thema Autismus hat.

Ein Baby spricht ja Gott sei Dank nicht nur über seine Bewegungen, sondern auch über schreien und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Woher soll ich mit 16 auch Erfahrung mit Babys haben

Das nennt sich auch Allgemeinbildung und hat nicht viel mit irgendwelchen Erfahrungswerten zu tun.