Kann ein Zug auch geblitzt werden?

7 Antworten

Servus, ich arbeite als Lokführer also probiere dir diese Frage so gut wie möglich zu beantworten.

Ein Zug hat natürlich auch abhängig vom Fahrplan, Streckenzustand, Fahrzeugtechnik, Bahnanlagen und betrieblicher Situation her immer eine maximale zulässige Geschwindigkeit zu beachten. Diese Grenze abweicht selbstverständlich vollständig von den Regeln im Straßenverkehr. Diese Geschwindigkeit wird bei der Eisenbahn nicht von Blitzeranlagen oder ähnlichen Geräten überwacht. Ein Überfahren der an der Stelle zugelassener Geschwindigkeit sowie das Einhalten der betribleblicher Regeln wird hauptsächlich von einem Dateinspeichergerät auf dem Fahrzeug ausgelesen. (wenn überhaupt) Dies speichert alle Geschwindigkeits-und andere Daten während einer Fahrt mit Zugnummer und Datum. So kann ein solcher Verstoß immer beweist werden. Die andere Option wäre, dass an bestimmten Stellen der Strecke zwei Magneten aufgestellt sind, die mit einer einfachen Timer-Technik eine bestimmte Geschwindigkeit überwachen können, und beim Überschreiten deren eine Zwangsbremsung auslösen. Diese sogenannte Prüfabschnitte werden zuerst immer auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingeschärft, und können nur diesen einzigen Wert überwachen. Wie schnell aber das durchgefahrene Fahrzeug war, oder andere Daten können sie gar nicht erfassen.

Technisch gesehen ist das aber natürlich möglich, dass eine für die Straße aufgestellte Blitzeranlage fälschlich auch einen Zug blitzt. Das ist schon mehrmals passiert, ich hatte das zum Beispiel auch mal. Hauptsächlich passiert es, wenn die Straße wo der Blitzer steht gleich neben der BahnStrecke ist. Konsequenzen gibt es natürlich für den Zug nicht, da die dort „geblitzte Geschwindigkeit" sowie StVO für die Eisenbahn nicht gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist möglich. Aber Züge haben Fahrenschreiber, wo die Geschwindigkeit aufgezeichnet wird, also ist es eher unzweckmäßig.

Wenn aber ein mobiler Bilzer falsch eingerichtet ist und den viel zu schnellen Zug blitzt, es aber dann einem Autofahrer ankreidet, dann ist es fehlerhaft.

Alles schon passiert. Kaum einer zweifelt es an, obwohl es so einfach ist ein Bedienfehler oder ein Defekt zu entdecken.

In Dortmund gab es einen Biltzer, der Fehlercodes produziert. Der Anwalt (s. Video) sagt, dass er an die Staatsanwaltschaft für alle in Frage kommenden Straftaten eine Anzeige machen wird.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/klage-gegen-wall-blitzer-100.html

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

nein aber der zug muss dann am nächsten signal warten.. das ist fast wie mit ampephasen

Alles könnte geblitzt werden, wenn man es möchte. Bei Zügen ergibt es wenig Sinn.

Wenn man einen Blitzer neben die Gleise stellen würde und der Zug schnell genug wäre ja.