Kann ein Ventilator vor dem Fenster die Temperatur im Raum senken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ventilator kühlt die Luft nicht ab ausser du würdest Eiswürfel dran kleben oder so.. Ein Ventilator wirbelt nur die Luft herum und es gibt uns ein Gefühl der Abkühlung. ein venti ist aber keine Klimaanlage. Ich würde das Fenster abdunkeln und zu machen.

Angenommen du bist in einem Zimmer und hast ein 40"+ LCD (kein LED) an und ein multicore PC und noch jegliches andere elektronische wärme-generierendes Zubehör, dann kann es unter umständen WARM werden im Zimmer. In diesem Fall würde das genannte System (Ventilator + Abzug) tatsächlich helfen denn die kältere Aussenluft würde das Zimmer von der Stauhitze befreien. Auch kann man sich vorstellen das dieses System helfen würde wenn das Zimmer in der "Sonnenseite" steht und die Ventilation in der Schattenseite betrieben wird. Aber letzteres wäre nur ein Indiz das die Wände/Dach eben nicht wärmeisoliert sind.

Erster Hauptsatz der Thermodynamik: Arbeit und Wärme können ineinander Umgewandelt werden. Also einfach den Ventilator heiße Luft von A nach B pusten lassen, dann kühlt sich A ab und B erwärmt sich. Sprich, ist es in deinem Zimmer heißer als draußen, dann blas die warme Luft raus und dein Zimmer kühlt sich automatisch ab. Ist btw. der selbe Effekt wie wenn man im Winter ein Fenster öffnet. Die warme Luft von Innen strömt aufgrund der höheren Dichte nach außen, wodurch es Innen kälter wird.

BeatBrain  17.08.2020, 00:42

warme luft hat keine höhre dichte, sie ist durch den ausgedehnten zustand leichter

Nein warme luft strömt von außen nach innen.Nur morgens lüften und tagsüber fenster zu und rolläden runter,der ventilatior wirbelt nur die luft herum,kühlt die temperatur aber nicht ab.

Eigentlich kühlt ein Ventilator den Raum gar nicht ab... Er bewegt nur die Luft und das empfindest du als angenehmer! Aber ich glaube das wolltest du gar nicht wissen :D