Kann ein Thermometer kaputt gehen?

6 Antworten

Elektronische Thermometer können kaputt gehen. Sie zeigen dann entweder Unsinn an, oder garnix mehr.

Glasthermomenter mit Alkoholfüllung sind verschließfrei. Sie bleiben für immer so genau oder ungenau, wie sie hergestellt wurden. Außer, sie fallen runter und zerbrechen, aber dann sind sie so offensichtlich kaputt, dass man auch nix mehr testen muss :D

Glasthermometer kauft man so: Im Laden nachsehen, ob gerade viele da sind. Dann alle vergleichen, die direkt beieinander hängen. Sie zeigen nicht alle das selbe an, es gibt Produktionstoleranzen. Dann lässt man die Mehrheit entscheiden, welches Thermometer wahrscheinlich richtig geht. Wenn da 2 hängen, die 23°C anzeigen, 8 die 22°C anzeigen und 1 mit nur 20°C, nimmt man eins von den 22ern. Wenn alle Thermometer irgendwas anderes anzeigen, taugt die gelieferte Charge nix, dann kauft man nix, bis ne neue Lieferung gekommen ist.

Ja, abhängig von der Bauart kann grundsätzlich auch jedes Thermometer kaputt gehen.

Das fängt bei einem einfachen Alkoholthermoter an, welches am Ende ist, enn es hart auf den Boden fällt.

Ja, kann es. Wie sich das passieren kann, bw. wie sich das bemerkbar macht, kommt auf die Art des Thermometers an.

Natürlich, warum sollte ein Thermometer anders als alle anderen Gegenstände sein?

Ja sicher

SloYroX
Beitragsersteller

kann ich das testen, wenn ja wie?

wilees  28.12.2017, 09:40
@SloYroX

Selbstverständlich kannst Du eigene Gegenstände "testen". Nur sind die dann vermutlich hin - und das nutzt Dir dann wenig.