Kann ein Störsender den W-LAN Adapter an meinem Laptop kaputt gemacht haben?

...

4 Antworten

Der Störsender kann den Ausfall Deiner WLAN-Karte nicht verursacht haben. Dazu müsste er eine enorm hohe Feldstärke aufweisen, welche im Bereich von 2,4 bzw. 5 Gigahertz auch bei Dir persönlich massive Effekte und Gesundheitsschäden auslösen würde.

Sende den Notebook ruhig zur Reparatur ein. Wahrscheinlich ist eher, dass der WLAN-Chip durch Erschütterung ein Kontaktproblem hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
tristan234
Fragesteller

Das ist zwei Tage passiert nachdem ich ihn formatiert habe/ zurückgesetzt habe.

Traveller5712  02.03.2024, 23:08
@tristan234

Wie gesagt: Der Störsender müsste dann solch eine große Feldstärke haben, dass Du entweder blind wirst oder zumindest eine Wärmeentwicklung im Körper spürst, wenn Du Dich in die Nähe begibst.

Das ist aber ganz sicher nicht der Fall. Woher weisst Du überhaupt, dass es sich um einen Störsender handelt?

tristan234
Fragesteller
@Traveller5712

Weil auf dem Getät eine Bezeichnung stand, die ich gegoogelt habe und zu dem passt das sehr zu den Inhabern

Traveller5712  02.03.2024, 23:18
@tristan234

ok ... damit ist das zumindest keine Einbildung ;-)

Aber eines ist klar: Wenn der Störsender deinen WLAN-Adapter aus dem Takt bringt, und diese nach einer Neuinstallation wieder läuft, dann handelt es sich wohl tatsächlich um eine Störung durch elektromagnetische Wellen - aber eben keine dauerhafte. Der Störsender bringt quasi Deinen Computer dazu, irgendwelche "Bits" in die andere Richtung zu kippen und damit die WLAN-Einrichtung nicht mehr zu erkennen.

Nicht wirklich unmöglich, aber eher ungewöhnlich. Du solltest Dich bitte möglichst von diesem Störsender physikalisch fernhalten.

Achja: Der Einsatz eines Störsenders ist in der Bundesrepublik Deutschland - ausser in Justizvollzugsanstalten etc - strafbar.

Du solltest diesen der Bundesnetzagentur mit diesem Formular melden.

Zum Thema Funkstörungen findest Du hier auch noch weitere Informationen.

Die Anzeige bei der Bundesnetzagentur kostet Dich nichts, und bringt Dir auch keine Nachteile. Deine Anzeige wird natürlich dort vertraulich behandelt.

tristan234
Fragesteller
@Traveller5712

ich bin nicht für andere verantwortlich, würde ich niemals tun.

Traveller5712  03.03.2024, 14:07
@tristan234

Wenn Du eine Straftat erkennst dann musst Du diese zur Anzeige bringen! und der Betrieb von Störsendern ist eine Straftat

Der Störsender kann nur das Funksignal, also Wlan Signal Stören. Wie jedes Funksignal das WlanSignal stört

Aber nicht den Wlan Chip außer kraft setzen. Was passiert ist, das hat also absolut nicht miteinander zu tun. Eher bist du an den Wlan Schalter, den viele Notebooks haben, gekommen und hast es damit ausgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn er mit der Leistung von einigen Kilowatt im Mikrowellenbereich auf den WLAN-Adapter eingewirkt hätte, dann schon. Aber Du wärst dann auch schon gegrillt worden.

tristan234
Fragesteller

naja aber irgendwas muss er ja bewirken, sonst hätte er ja keinen Sinn. Ich nehme an, die wollen sich gegen Wanzen oder so schützen.

Kwalliteht  02.03.2024, 20:35
@tristan234

Das Ding wird im Gerätemanager erkannt, funktioniert also noch. Nur Windows kann das Ding nicht starten).

tristan234
Fragesteller
@Kwalliteht

ich habe nach Updates gucken lassrn aber der PC ist in dieser Hinsicht aktuell

Kwalliteht  02.03.2024, 22:41
@tristan234

Updates helfen bei falscher Konfiguration nicht viel. Manchmal hilft eine Deinstallation des Treibers, dann ein Neustart des System. Wenn der Treiber dann nicht automatisch wieder installiert und aktiviert wird, muss man manuell nachinstallieren.

Leider ist keine allgemeine Antwort möglich.

Stand da Störsender drauf oder hast du in dem Bereich vertieftes Wissen?

Ich würde mir ja auf der Herstellerseite den WLAN-Treiber herunterladen, den jetzigen deinstallieren und den WLAN-Treiber installieren.

Manche Notebooks habe entweder Schiebeschalter, Druckschalter oder Tastenkombinationen, mit denen man WLAN aus- und wieder einschalten kann. Welches Notebookmodell hast du genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung