Laptop friert nach entfernen des Lan-Kabels ein?

3 Antworten

Hört sich an als wenn die Wlan Netzwertkarte nen Haken weghat. Hast du Lan dran springt er darauf. Und Läuft.

Guck mal in den Geräte-Manager was du da unter Netzwerkadapter findest. Den Treiber online Laden und aufspielen. Zusätzlich Eventuell kannst du dir einen Wlan USB Stick leihen, um das Problem Wlan netzwerkkarte zu konkretisieren.

Was Aber sein kann ist das der Wlan schieber? wackelt oder genau auf millimillizentermeter sitzt wo er zwischen Wlan on/off sitzt.

Das sind erstmal Vermutungen aber so würde ich rangehen.

P.S: auf der Lenovo Beschreibung steht nur Ethernet 1000Mbi/s kein Wlan?

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd104289-product-overview-ideapad-510-15isk-510-15ikb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Welcher Router ist das denn? Ich hatte letztes Jahr etwas Ähnliches in Verbindung mit einem Speedport von der Telekom. Die WLAN-Verschlüsselung war auf WPA2/WPA3 eingestellt. Nachdem nur WPA2 eingestellt wurde, hat sich das Problem erledigt.

Drago515
Fragesteller

Es war der Router. Seit meinem Beitrag läuft der Laptop und meine Frau ist begeistert und ich bin auch froh denn ohne die Geduld hätte das vermutlich ordentlich was gekostet oder wir hätten das Ding verkauft. TOP Antwort^^

Drago515
Fragesteller

Das sind schon Mal drei sehr gute Antworten und da ich heute frei habe werde ich mich gleich damit beschäftigen. Ich mach das zuerst mit einem W-Lan Stick. Dann schau ich noch wegen dem Router. Ist von der Telekom und ich weiß noch nicht wie er eingestellt ist. Die Werte werde ich am Schluss auslesen wenn das alles nichts hilft. Habe alle Treiber aktualisiert, auch direkt von Lenovo und durch eine Treiberseite mit Bezahlung.

Ich sage dann die nächsten Stunden Bescheid wie ich weitergekommen bin

Drago515
Fragesteller

So,hallo nochmal.

Wir haben den Speedport smart 4 Typ A und nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich endlich die Einstellung gefunden und auf WPA 2 umgestellt.

Danach W-Lan Kabel rausgezogen und ich kann Euch immer noch schreiben ohne dass der Laptop sich aufhängt. Einen W-Lan Stick habe ich zwar auch erst einmal angeschlossen und installiert (Fritz!Wlan) aber der wird von dem System wohl nur zweitrangig akzeptiert. Ist aber auch erst einmal egal. Ich habe vorerst genug, mein freier Tag ist schon halb rum und mit langts ersteinmal.

Danke für die guten Tipps, ich hoffe dass das mit dem WPA2 die Lösung war. Er läuft immer noch. Und ein neues Akku kam heute auch schon und ist drin^^

Danke