Kann ein Restaurant iPad verbieten?

3 Antworten

Das war zwar nicht die feine englische Art, aber die Hausregeln kann ein jedes Hotel selbst bestimmen. Auch, dass IPads, etc. im Restaurant nicht erlaubt sind. Gerade in feinen Restaurants wundert mich das nicht.

Handyspiele, Videos & Co die auch noch mit Lautstärke verwendet werden sind da wirklich ein No-Go. Da sind bei meinem früheren Job immer wieder Leute aus dem Restaurant geflogen, wenn sie es nicht eingesehen haben. Ganz einfach deshalb, weil es eine klar deklarierte Regel war und andere Gäste gestört hat.

In manchen Situationen bekommt unser Sohn in Restaurants ein iPad, weil er sonst nach dem Essen sofort gehen will. Es ist unmöglich ein 6 Gänge Menü zu essen.

Blöde Frage, aber warum muss es denn gerade mit Kids ein sechs Gänge Menü sein? Warum nicht etwas einfaches, wo dein Sohn ohne technische Geräte und ohne meckern dabei sein kann? Dass das erzieherisch nicht gerade eine Glanzidee ist, scheint euch ja bewusst zu sein.

Dudui
Fragesteller

Verstehe ich, aber das Hotel bietet nur dieses 6 Gänge Menü an. Ich habe das Ding lautlos gestellt und gesagt er soll die Hälfte der Gänge (die ich ja zahle) auslassen und trotzdem kam er immer wieder und machte mich lautstark an

Mariiaaca  30.06.2023, 06:50
@Dudui

Warum dann gerade dieses Hotel?

Und was jetzt - hat er zweimal was gesagt oder immer wieder? Du bleibst gerade nicht bei der anfangs erzählten Geschichte.

Dudui
Fragesteller
@Mariiaaca

Mein Mann war dabei, dann kann man sich auch um zwei Kinder gut kümmern.
Immer wieder fühlte es sich an, weil wir ja nur 10 Minuten dort aßen! Also es waren 2 mal

Mariiaaca  30.06.2023, 07:05
@Dudui

Ich hatte im Laufe meines früheren Jobs mit vielen Menschen zu tun, die ihre eigenen Interessen über alles andere (die der Kinder beispielsweise) gestellt haben und meinten, mit Geld alles bekommen zu können. Dadurch Regeln umgehen zu können oder dass Extrawünsche immer selbstverständlich seien, man zahle ja so viel.

Das waren die, die mir mit Abstand am unsympathischsten waren. Denen kommt man auch deutlich weniger entgegen als jenen, die einfach freundlich sind.

Ich will es euch nicht absprechen trotz Kindern euren Luxus zu leben. Die meisten Kinder haben aber eben keine Lust auf sechs Gänge Menü, egal wie viel Mama und Papa dafür zahlen. Natürlich wird dann früher oder später herumgemeckert.

Dass man auf seine Kinder Rücksicht nehmen muss, ist einfach etwas, was dazugehört. Dessen sollte man sich bewusst sein - bevor man Kinder bekommt. Und dass man das sechs Gänge Menü dann vielleicht ohne Kinder zu sich nimmt (wenn man eine Betreuung hat) und mit Kindern wo isst, wo alle Beteiligten damit in Ordnung sind, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Dudui
Fragesteller
@Mariiaaca

Meinen Sohn gebe ich nicht mehr in die Betreuung, da er vor einigen Tagen dort unbemerkt (!) abgehauen ist. Das wäre natürlich der einfachste Weg gewesen, aber ich schätze dass es verständlich ist, dass ich ihn keine Sekunde aus den Augen lasse, seit das passiert ist. Hier kamen mehrere Gründe zusammen (ebenfalls wurde unser Auto demoliert, man versprach Kameraaufnahmen zukommen zu lassen und sagte uns dass gerade jemand nach den Fotos schaut, damit die Inhaberin dann die Polizei (nicht uns!) informiert, dass die Kameras angeblich kaputt sind. Es waren einfach zu viele Ereignisse und ich war gestern deshalb noch wütender. An sich verstehe ich deinen Gedankenvorgang.

Mariiaaca  30.06.2023, 07:20
@Dudui

Dann eben zuhause, wo ihr einer Person die Verantwortung überträgt der ihr vertraut - wie auch immer.

Ganz ehrlich: mit zwei quengelnden Kindern bestellt man sich kein mehrgängiges Menü bei dem man mit den entsprechenden Wartezeiten rechnen muss.

Dudui
Fragesteller

Es gibt keine Wahl in diesem Hotel. Das Abendessen wird als 6 Gänge Menü gestaltet und ich war gewillt die Hälfte auszulassen, damit er mich schneller loswird. Was schon traurig ist bei 600-700 Euro die Nacht

MichaelSAL74  30.06.2023, 07:46
@Dudui

Dann wählt man ein anderes Hotel aus oder man bucht nur Übernachtung/Früjhstück und geht dann woanders in Restaurant

und tja... Es ist halt nicht alles mit Geld zu haben. nicht jeder ist käuflich.

Ist das Verhalten okay? Darf man so mit Gästen umgehen?

Ja. Ich unterstütze dieses Verhalten auch

Wenn ich für ein Abendessen mit meiner Frau 800 oder mehr Euro ausgebe, dann will ich dort ungestört essen und nicht von iPad spielenden Kindern genervt werden.

Jedes Fünf Sterne Hotel hat mehrere Restaurants. Mit Kindern die kein Sechs Gang Menü durchstehen, geht man eben nicht ins Gormetrestaurant sondern ins normale Hotelrestaurant.

Dass du überfordert bist, ist verständlich und schade, kann aber nicht das Problem aller anderen Gäste sein.

Alex

Dudui
Fragesteller

Wir sind in Österreich und nicht in einem Pauschalurlaub in der Türkei. Es gibt nur dieses eine Restaurant und wir saßen schon sehr abseits, es war nur eine Familie mit einem Kind anwesend und die waren etwas abseits.
wie gesagt, ich habe es auf lautlos gestellt. Verstehe daher nicht, wie man sich gestört fühlen kann, wenn man seine liebe Ehefrau an der Seite hat :)

EinAlexander  30.06.2023, 08:22
@Dudui
Es gibt nur dieses eine Restaurant

Ein Fünf-Sterne-Hotel, das nur 1 Restaurant hat? Ehrlich gesagt, gibt es das nicht. Jedes Fünf-Sterne-Hotel hat entweder mehrere Restaurants oder eine Barkarte. Sonst könnte e s sich nicht als Fünf-Sterne-Hotel klassifizieren lassen. Wie heißt denn das Hotel?

es war nur eine Familie mit einem Kind anwesend und die waren etwas abseits.

Vorhin hat er dich noch "vor allen Gästen" bloßgestellt. Und auf einmal ist außer euch nur noch eine einzige Familie im Restaurant anwesend?

Finde nur ich das seltsam, dass im einzigen Restaurant des Hotels in der Hauptsaison gerade mal zwei(!) Tische belegt sind?

So ganz schlüssig scheint mir die Geschichte nicht zu sein ...

Dudui
Fragesteller
@EinAlexander

In Österreich ist keine Hauptsaison. Wenn man das nicht weiß, muss ich über die weiteren Punkte kaum mehr sprechen.

EinAlexander  30.06.2023, 09:31
@Dudui
In Österreich ist keine Hauptsaison.

Dennoch ist es verwunderlich, dass das einzige Restaurant in einem Hotel angeblich nur mit zwei Tischen belegt ist. Egal, ob in der Vorsaison, Hauptsaison oder Nebensaison.

Wie heißt denn das Hotel?

Dudui
Fragesteller
@EinAlexander

Das Restaurant ist verwinkelt, besteht aus mehreren Bereichen. Die Kinder werden schon bewusst von kinderlosen Paaren (was ich verständlich finde!) anderen Bereichen zugewiesen. Wenn der Kellner aber lautstark spricht, hört man es auch um die Ecke, auch wenn man uns nicht im Blick hat.
Bei Google findet man in den Alpen wenig Hotels mit diesen Angaben, da müsste man schnell drauf kommen :)

EinAlexander  30.06.2023, 09:44
@Dudui
da müsste man schnell drauf kommen

Oder du sagst es mir einfach, dann geht das noch schneller.