Kann ein Mikrofon durch Erschütterungen kaputt gehen?
Z.B. wenn ich auf den Tisch schlage? Es ist in dem Rode psa1.
5 Antworten
Klar geht das. Mikrofone sind sehr empfindlich, wenn du es dann auf den Tisch schlägst kann es sehr schnell kaputt gehen. Egal ob dann ein rauschen kommt oder es komplett kaputt ist, Schaden bekommt es sehr schnell.
Du fragst:
Z.B. wenn ich auf den Tisch schlage?
Ich beantworte die Frage und dann schreibst du:
Ich schlage es ja nicht auf den Tisch xD
??
Erschütterungen kann jedes Material schädigen. Sei es organisch oder nicht..
Elektronische Bauteile besonders....
Es kommt halt auf die Aufschlagskraft, das Material & den Widerstand der Aufschlagläche & die Dauer & Häufigkeit.
In einem Mikro sind viele empfindliche bauteile, die sich lösen können bzw, anders schaden nehmen. Die zeile sind zwar eigentlich sogar erstaunlich robust, aber auf den tscih schalgen tut ihm garantiert nicht gut.
Natürlich .. Oder meinst du da wird unzerstörbares Material verwendet? Man sollte Mic´s sehr sehr sehr behutsam behandeln ..
Es ist ja in dem Studio Gelenkarm. Es fällt auch nicht herunter oder liegt auf dem Tisch.
Trotzdem gibt es ne Erschütterung .. Und die kann der Technik schaden ..
Wenn du das Mikrofon selbst auf den Tisch knallst, dann kann es auch kaputt gehen. Da musst du aber schon ordentlich zuschlagen, die Dinger sind robust.
Aber an einem Arm aufgehängt, dürfte es mit den Erschütterungen, so wie du sie beschreibst, keine Probleme haben. Kracht halt nur mächtig im Mikrofonkanal ;-)
Ich schlage es ja nicht auf den Tisch xD. Es hängt in dem Gelenkarm.