Richtmikrofon Radius?

2 Antworten

Das von dir genannte Mikro hat in den relevanten Frequenzen einen Aufnahmewinkel von ca. 30° von der Mittelachse aus. Je nachdem wie weit du weg bist, kannst jetzt also ausrechnen, wie breit dein Aufnahmebereich ist.

Da das zufällig auf ein geleichseitiges Dreieck raus läuft gilt hier ne einfach Faustformel: So weit wie du entfernt bist, so weit können die auseinander sein. Nimmst du mit 1m Entfernung auf, dann können deine Schallquellen 1m entfernt voneinander sein (vorausgesetzt das Mikro ist mittig zwischen die beiden ausgerichtet)

Das ist jetzt alles ein ziemlich theoretischer Ansatz für das Problem. Einfacher gesagt: Ja, dass passt schon so wie du das vor hast. Klar, richtige Mirkofone die du fix aufstellst um damit die Musiker abzunehmen wird ein besseres Ergebnis liefern, aber für die Option von der Kamera aus, ist das ne gute Sache.

usernamexyz4
Fragesteller

Vielen Dank!! 🙏🏻

Gerade in einer alten Kirche hast Du unheimlich viele Reflexionsflächen. Je weiter Du von der Schallquelle entfernt bist, desto mehr wird der Sound zu einem völlig verhallten Einheitsbrei. Daher sollte das Mikrofon so nahe wie möglich an der Schallquelle sein.

Optimal wäre die getrennte Aufnahme von Stimme und Instrument mit Mikrofonen, welche auf Nahbersprechung augerichtet sind.

Da Du nur zwei Schallquellen hast, bietet es sich an, neben der Kameraaufnahme eine separate Tonaufzeichnung in Stereo zu machen - nämlich je Mikrofon ein Kanal.

Später am Rechner lassen sich diese beiden digitalen Aufzeichnungen nahezu ohne Schwierigkeiten synchronisieren und neu mischen. Aber ein bisschen Übung gehört natürlich schon dazu. Anschließend kann man dann den Ton des Videos austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)