Kann ein Mensch leuchtende Augen haben?

7 Antworten

Von selbst leuchten kann das menschliche Auge natürlich nicht. Und auch eine Reflektion und Verstärkung des einfallenden Lichts wie bei Katzen funktioniert nicht, da der Mensch die dazu notwendige Membran auf der Netzhaut nicht besitzt. Und die Spiegelung auf der Hornhaut wirst du wahrscheinlich auch nicht meinen, oder?

Also entweder meinst du mit leuchtenden Augen, dass jemand "vor Freunde strahlt" oder dass die Farbe der Augen leuchtet. Auf welches hast du abgezielt?

Niemand hat leuchtende Augen - auch Katzen nicht. Augen können nur das Licht mehr oder weniger stark reflektieren - wie eben Katzenaugen am Fahrrad.

Bei manchen Menschen tragen Kontaktlinsen dazu bei, dass Licht vor den Augen reflektiert wird.

Ich denke, was du meinst ist, dass die Augen zu "strahlen" scheinen, so wie ein Gesicht "strahlen" kann.

Die Augen leuchten aber nicht wirklich, sondern der Ausdruck extremer Freude oder großes, auch mit den Augen ausgedrücktes Interesse macht die Augen sehr lebendig, das heißt sie werden vom Gegenüber als sehr lebendig interpretiert.

Die Augen "leuchten" aber nicht allein, sondern die passende Mimik erzeugt erst beim Gegenüber den Eindruck, dass sie "leuchten".

Hättest du ein Bild der Augen ohne das dazugehörige Gesicht vor dir, würdest du das "Leuchten" nicht erkennen.

Bei starken Emotionen glänzen Augen, weil mehr Tränenflüssigkeit auf der Cornea schwimmt. Das wird als "Leuchten" bezeichnet, ist aber nur Reflexion von Lichtquellen.

Eindeutig ja! Dafür habe ich hier zu Hause den besten Beweis.

Agrata
Fragesteller

ja wirklich ?!?!" jetzt bekomme ich strahlende Augen