Warum sieht man bei manchen Menschen in den Augen eine Geschichte, also sie sind nicht leer?

Persische augen sind extrem schön finde ich

3 Antworten

Menschen, die dem Tod ins Auge geblickt haben, wissen das Leben mehr zu schätzen. Für sie ist es nicht selbstverständlich, in Sicherheit und Frieden leben zu können, deswegen erfreuen sie sich an den kleinen, alltäglichen Dingen viel mehr, als "wohlbehütete" Menschen das je könnten. Die wissen einfach, wie gut sie es haben und wie schön es ist, nicht täglich einer Todesangst ausgesetzt zu sein. Deswegen leuchten ihre Augen.

Menschen, die das nicht zu schätzen wissen bzw. keine Freude am Leben haben, haben leere/tote Augen.

Schau dir z.B. Menschen aus Kriegsgebieten an, die seit JAHREN jeden Tag den Tod sehen. Z.B. Menschen aus dem Sudan, absolut tote Augen. Erst, wenn man so etwas überwunden hat, kann es einem wieder gut gehen und man lernt, das Leben zu schätzen.

Oder aber Kinder, die noch nichts Schlimmes erlebt haben, Kinderaugen leuchten sagt man ja auch. Bei manchen Kindern erkennt man daher auch, dass sie leider schon Schlimmes mitmachen mussten oder gerade durchmachen...

Leider habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass es auch gefährlich ist, leuchtende Augen zu haben, da das auch anderen auffällt und es gibt unglaublich viele Menschen, die dir dieses Leuchten nehmen wollen. "Dem/Der darf es nicht besser gehen als mir...". Das sind die richtig bösen Menschen, vor denen man sich in Acht nehmen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Man sagt ja, dass die Augen die Fenster zu unserer Seele sind und ich denke, da ist was dran.

Ich war in der letzten Zeit sehr traurig und niedergeschlagen und hatte auch die ganze Zeit sehr leere und trübe Augen. Seit kurzer Zeit bin ich wieder glücklich und meine Augen glänzen. Aber trotzdem sieht man mir meine "Narben" an, wenn man mir in die Augen sieht, was übrigens eine sehr "witzige" Kombination ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist höchst interessant. Mir wurde oft gesagt, wenn man in meine Augen schaut (so bekomme ich auch das Gefühl von mir selbst, wenn ich mich sehe), dass da einfach nur eine Leere ist. Oder ich wirke überfordert und einfach nach unten gezogen. Und die Leere repräsentiert, wie ich mich eben fühle. Leer.

Augen können sehr gut Emotionen widerspiegeln, so möchte ich meinen. Emotionen beeinflussen unsere Mimik, Gestik oder generell unser Verhalten sehr stark. So können wir, wenn wir glücklicher sind oder verliebt sind, eine Person stundenlang anstarren und wir wissen es nicht, wie gruselig wir sind. Wenn wir glücklich sind, so ist auch unser Mundwinkel etwas nach oben, weswegen es auch unsere Augen etwas "schmaler" erscheinen lässt. Wenn wir leer sind, so denke ich schauen wir etwas an, fokussieren uns aber nicht auf das, was wir anschauen, sondern auf unseren inneren Gefühle. Wir sind also nicht im Moment mit der Atmosphäre, sondern im Moment mit unserem inneren Prozessen konfrontiert.

Eventuell hat es auch etwas mit Empathie zu tun, also meinen größten Respekt, dass du so etwas erkennen kannst. Emotionen, Gefühlslagen oder ganze Geschichten in den Blicken von den Augen erkennen zu können hört sich für mich extrem interessant an und wahrlich begabt. Also wirklich. Vielleicht ist das deine Richtung, in der du mal arbeiten willst / möchtest, wenn du noch nicht in dieser Phase bist?

Natürlich habe ich das ganze spekulativ beantwortet und ich habe keine Ahnung, ob es richtig ist oder nicht. Da kann ich nichts belegen.

Echt interessante Frage! Danke!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.