Warum können manche Menschen ihre Augen in verschieden Richtungen drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür sind die Augenmuskeln rings um das Auge herum zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/Augenmuskeln Bei vielen Leuten sind Verspannungen durch körperliche oder psychische Belastungen im Bereich der Augen, die Muskeln verkleben und die Sehkraft verschlechtert sich. Folglich lässt sich das Auge nicht mehr so gut bewegen. Auch sollen Normalsichtige ihre Augen perfekt drehen (in verschiedene Richtungen) können, Fehlsichtige dagegen können ihre Augen nicht so sehr drehen. Es gibt aus dem Yoga eine leichte Übung die man täglich durchführen kann um die Beweglichkeit der Augen zu schulen: 10x die Augen on oben nach unten bewegen, 10x von rechts nach links, 10 x von schräg oben nach schräg unten (zuerst von rechts nach links, dann umgekehrt) und anschließend 5x die Augen so weit wie möglich kreisen - dabei muss sich das Auge stets schnell bewegen und darf nicht sich auf einen Punkt während der Bewegung fixieren (ugs. stets ein unscharfes Bild beibehalten). Das gleich wird danach mit geschlossenen Augen durchgeführt.

Danke fürs goldene Sternchen =)

0

gut trainierte augenmuskulatur =) die augen bewegen sich im grunde ja nur durch die umliegende muskulatur. manch einer kann das von natur aus unterschiedlich steuern, andere trainieren das. ähnlich, wenn man beide augenbrauen unabhängig voneinander heben kann...

hi also ich hab ein mädchen in der klasse die blind is und die kann ihre augen auch in verschiedene richtungen bewegen... ich schätze mal sie kann das weil sie blind is...^^ LG Phibi