Zugsignale mit Leuchtendem R drunter?

EpicBot  29.01.2024, 17:58

Weißes oder gelbes R?

Agent13376889
Fragesteller

Beides am besten

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich die Signale Zs 2v und Zs 2. Das sind sogenannte Richtungsanzeiger.

Hier ein Ausschnitt aus der Richtlinie 301 Seite 82 (bzw 301.0301 Seite 2):

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/9723786/319305675bc9fb23f75221e1d647a172/rw_301_aktualisierung_11-data.pdf

Das Signal Zs 2 zeigt z. B. ein Buchstabe R (beispielsweise R für Remagen). Der richtige Buchstabe ist im Fahrplan hinterlegt. Dieser Buchstabe ist weißleuchtend. Das heißt: die Fahrstraße führt nach Remagen.

Damit kann man als Lokführer nochmal kontrollieren, ob der Fahrdienstleiter die Fahrstraße in die richtige Richtung gestellt hat. Falls der falsche Buchstabe, als der im Fahrplan eingetragene, aufleuchtet, spricht man von einer Fehlleitung und ist mit hohem Aufwand verbunden.

Aber dadurch, dass man den Buchstaben nicht rechtzeitig erkennen kann, um bei einer drohenden Fehlleitung rechtzeitig noch vor dem fahrwegbestimmenden Hauptsignal halten zu können, benötigt man im Bremswegabstand (in der Regel 1000m) eine Vorankündigung zum Zs 2. Und das nennt sich Zs 2v (Richtungsvoranzeiger). Der ist gelbleuchtend. Der zeigt den gleichen Buchstaben an, nur halt in gelb.

Was diese Buchstaben konkret bedeuten, steht nur im jeweilig geltenden Streckenbuch, was für Außenstehende nicht zur Verfügung steht. Du kannst es dir aber im Simulator ausdenken, für was es stehen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Ich vermute mal dass, das eine Anzeige der Frahrrichtung ist. Der Anfangsbuchstabe einer Betriebsstelle oder eines wichtigen Ort aus Bahnbetriebssicht.