Kann ein Mensch ähnlich wie eine Krebszelle sein?

5 Antworten

Hallo awnspeeds,

man findet diesen Vergleich auch häufig, insbesondere, wenn es darum geht, Menschen, die Freiräume und vielleicht auch Fülle rauben, zu beschreiben.

Eine maligne Zelle zeigt hohe Proliferation: Schnelles Vermehren und Wuchern von Gewebe, das Raum braucht und anderes Gewebe verdrängt. Nicht nur das, solche Zellen "stiften" auch andere Zellen "an", selbst malign zu werden.

Vergleichen wir ein solches Verhalten mit Menschen, die in der Gesellschaft eigenen Interessen folgen, Raum insofern einnehmen, dass sie ihn anderen nehmen, auch noch aus ihrem Verhalten oder sogar der Attitude heraus anderen Vorbild sein mögen.

Ob es ein solches Verhalten gibt, das letztlich eine Gesellschaft zerstört, mag fraglich sein. Selbst der Dreißigjährige Krieg, der kaum etwas übriggelassen hatte, hatte die Mitteleuropäische Gesellschaft nicht vernichtet. Heute gäbe es aber Waffen mit solcher Wirkung, die das bewerkstelligen könnte, nicht einmal eine so lange Zeit brächte.

Denken wir an letzteres, würden sich die Verursacher mitzerstören. Ob sich jetzt maligne Zellen selbst Raum nehmen und zerstören würden, bleibt fraglich und mag generell nicht beobachtbar sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Du kannst einen Menschen in gewisser Weise mit einer Krebszelle vergleichen, wenn es um unkontrolliertes Wachstum und Verhalten geht. Krebszellen wachsen und teilen sich unkontrolliert, was zu Schäden im Körper führt. Ein Mensch kann sich auch in bestimmten Situationen unkontrolliert verhalten oder handeln, was negative Auswirkungen haben kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies metaphorisch gemeint ist und Menschen und Krebszellen grundlegend unterschiedlich sind.

Schlechter Vergleich.

Die EINE Krebszelle ist nicht das Problem, sondern der Umstand, dass sich Krebszellen unkontrolliert und schnell vermehren und damit normalen Zellen Platz und Nährstoffe vorenthalten, Organfunktionen stören und schließlich zum Tod führen, weil stoffwechsel und Kreislauf zusammenbrechen.

Das kannst du nicht mit EINEM schlechten Menschen vergleichen. Die Menschheit ist der Krebs dieses Planeten.

Hey,

ja, können sie.

Sieht man ja sogar öfter mal bei friedlichen Demos, wenn sog. Krawallmacher kommen und die Demo eskalieren lassen.

Auch gibt es Menschen, wenn diese irgendwohin kommen, vergiften sie mit ihrer Art die gesamte Umgebung.

Sieh zu, dass Du kein solcher Mensch bist, LG.