Kann ein Mann seine Aggression gegenüber seiner Geliebten unter Kontrolle halten?

17 Antworten

Es ist natürlich nicht unmöglich, dass das gut geht, aber da schwingt ja einiges mit.

Er hat anscheinend mit Aggressionen zu kämpfen. Das ist v.a. ein Problem, wenn er Sie an seinen Mitmenschen auslässt. Auch die Aussage, dass er die Frau ja liebt, klingt für mich eher alarmierend. Wird er nur handgreiflich gegenüber Menschen die er nicht liebt, ist das weiterhin ein großes Problem. Die Frage die sich außerdem daraus auch aufdrängt: Liebt er seine Familie nicht? Kann er sie nicht wenigstens als Familie wertschätzen, dass er kein Leid zufügen will?

Der Mann braucht Therapie. Er muss das Problem angehen. Er darf seine Aggressionen nicht in Handgreiflichkeit ausdrücken, sondern muss neue Lösungswege finden. Ich halte es nicht nur für naiv, sondern für äußerst gefährlich diesen Mann zu verehelichen, wenn er sich nicht mit seinem Problem auseinandersetzt. Das kann die neue Frau treffen, oder andere mahestehenden Personen.

Die Frau oder auch du können sich gerne auch beraten lassen, dazu muss es nicht erst soweit kommen: https://www.hilfetelefon.de/

ich denke da genau so wie du.

aggressionsprobleme sind nur durch intensive therapien in den griff zu bekommen, nicht durch einen entschluss, leider. diese frau ist in gefahr. es kann sein, dass sie erste handgreiflichkeiten, sollten die irgendwann auftreten, toleriert. dadurch gerät sie in eine starke isolation. es kann sogar sein, dass sie bei ihm bleibt, auch wenn es mehrmals passieren sollte... sie braucht dann gute freunde/freundinnen, die ihr beistehen und sie immer wieder bestärken, wie ein sozialarbeiter, sich hilfe zu holen und sich zu trennen.

Aus eigener Erfahrung wird er sich nicht unter Kontrolle haben. Ein so aggressiver Charakter mit Hang zur Gewaltausübung flippt spätestens dann wieder ordentlich aus, wenn ihn irgendwas stört oder wenn er sich "sicher" fühlt bzw. die Phase der anfänglichen Verliebtheit in alltägliche Routine übergegangen ist. So ein Verhalten steckt ganz tief in einem Menschen drin.

Mein Vater war genauso und hat meiner Mam über Jahre hinweg jedes Mal wieder aufs Neue alles versprochen und sofort wieder gebrochen, kaum dass ... das ging so weit, bis sie es eines Tages nicht mehr hingenommen hat und er sie dann erneut verprügelt und abermals betrogen hat.

Will sagen -------> es ist eigentlich traurig, aber solche Typen werden sich ohne umfassende Therapie (zu der sie selten bereit sind, weil sie ihr Verhalten meist vollkommen okay finden und die Probleme allenfalls bei anderen Menschen sehen) oder ganz tiefe Schicksalsschläge, die sie zum Umdenken bewegen, NIE ändern. Da können sie einem alles versprechen, sie brechen's doch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erfahrung zeigt: Wenn jemand einmal agressiv geworden ist, dann hat er gezeigt, das er in bestimmten Situationen dies Hemmschwelle übertreten kann. Und wenn er dies einmal konnte, kann er dies auch ein zweites, drittes und xtes Mal auch wieder.

Daher kann man davon ausgehen, dass der Mann im konkreten Beispiel auch seine Ehefrau eines Tages schlagen wird.

Leider greift da meist das Klischee, vielleicht am Anfang nicht, aber irgendwann wird auch er die Kontrolle ihr gegenüber verlieren.

Was passieren muss ist ein grundsätzlicher Wandel, die Person muss lernen seine Aggressivität anders zu regulieren. Anderweitig hat es keinen Sinn.

Selbst wenn er nicht handgreiflich ihr gegenüber werden sollte, psychische Gewalt ist ebenfalls so schlimm und hinterlässt keine sichtbaren Spuren.