Kann ein Konto ablaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablaufen wohl kaum, auslaufen hingegen sehr wohl. Dann naemlich, wenn die Gebuehren das Guthaben auffressen, ist ploetzlich nix mehr da oder sogar noch weniger.

Ja, es gibt eine Verjährungsfrist. Wenn mindestens 30-Jahre keine Verfügung getroffen wird ("nachrichtenloses Konto"), dann kann die Bank das Konto ersatzlos streichen. (Sie muss es aber nicht.)

Das ist auch sinnvoll. Denn wenn sich 30 Jahre lang nichts getan hat, warum sollte dann nach 35 Jahren jemand kommen und das Guthaben einfordern.

Wegen des Zinseszins-Effektes ist diese Regel auch sinnvoll, da die Guthaben solcher Konten (wenn die verzinst sind) ins Unermessliche wachsen würden. Da ist es besser, die Bank kassiert das ein, zahlt davon Steuern und zahlt an die Eigentümer Gewinne aus. Geld ist zum zahlen da und muss unter die Leute.

Wie Du sie schon vollkommen richtig benannt hast, die "Normal-Konten", ist auch richtig. dass diese ein sog. MHD haben. Es steht auf der letzten Seite des "Normalkontos" links unterhalb des unteren Randes. Beim Kauf des "Normalkontos" hast Du sicher darauf geachtet, dass es noch mindesten 3 Jahre haltbar ist. Dann dazu sind Banken verpflichtet. Wenn Du es ab dem Kaufdatum bei max. 6°C aufbewahrt hast musst Du Dir keine Sorgen um Dein Geld machen.

Sockenmonsteeer
Fragesteller

haha wie witzig

Ein Konto kann nicht ablaufen. Das Guthaben verfällt höchstens bei einer Währungsreform.

Ablaufen kann ein Konto generell nicht, es kann von der Bank aber jederzeit aufgehoben werden, dann bekommst du dein Geld aber komplett ausbezahlt. ein besonderer Fall ist, wenn der Inhaber stirbt, dann ist es noch vom Testament abhängig, wenn ein anderer mit Vollmacht auf das Konto noch lebt kann er es auf seinen Namen ändern lassen.