Kann ein KFZ Gutachter feststellen, wer rückwerts gefahren ist?

5 Antworten

Eine dumme Sache... Es wäre gut, wenn Du eine KFZ-Rechtsschutzversicherung hättest, denn dann gingest Du kein zusätzliches finanzielles Risiko ein. Jedenfalls würde ich mit einem auf solche Sachen spezialisierten Anwalt sprechen. Sachverständige können heute sehr viel rekonstruieren, aber sie kosten Geld!

Wichtig wäre auch Deine Zeugin (die Dich wild hupen gehört hat). Für Dich spricht, dass die alte Frau womöglich wirklich nicht mehr fahrtüchtig ist und gegebenenfalls um ihren Führerschein fürchten muss.

Mache Deiner Versicherung Dampf, die wollen sich heutzutage wo es nur geht vom Zahlen drücken. Für beide Versicherungen wäre es nämlich das beste, ein beidseitiges Verschulden zu konstruieren, denn dann brauchen beide nicht zahlen. Hier hilft oft die Drohung - wenn Du ein guter Kunde bist - die Versicherung, wenn sie Dich hier nicht in Deinem Sinne unterstützt, zu wechseln.

Cool bleiben! Und in Dein Auto in Zukunft einen Unfalldatenspeicher einbauen lassen. Der kostet nicht die Welt und speichert in so einem Falle alles genau ab, was in der letzten Minute vor dem Unfall passiert ist. Damit hat man einen unbestechlichen Zeugen!

Ein Fahrzeug, dass auf ein anderes auffährt, taucht nach unten ab. Wenn dir von vorn jemand beim Rückwärtsfahren aufgefahren ist, passiert das nicht. Jeder halbwegs gut ausgebildete Sachverständige kann feststellen, ob es so passiert ist, wie du behauptest.

Ich kenn mich auf dem Gebiet zwar nicht so gut aus... Aber wenn der Wagen der Frau wirklich keinen(!!!) schaden hatte dann ist damit schon fast bewiesen das sie gefahren ist ... Jetzt kommt bisschen Physik: weil die Frau mit bewegungs Energie auf einen unbewgten Gegenstand (dein Auto) aufgeprallt ist und der Gegenstand aber nicht ausweichen (bremse) konnte wurde an dem Gegenstand ein schaden verursacht... Das wird der Sachbearbeiter entweder genau so sehen oder er wird dir eine andere Erklärung bringen, aber heute sind solche Leute so.gut ausgerüstet das sie fast sicher dir recht geben können ;))

Ich hoffe, dass sie das 100% nachvollziehen können. So wie es ausschaut wird die Versicherung von ihr den Sachverständiger einberufen.

Für 2.200€? Was hast du fürn Auto? Mercedes S Klasse? Das klingt nicht nach Kratzer und Beule sondern eher nach geschrotteter Front Oo

Aber nunja, ohne Zeugen wirst du es wohl schwer haben. Die Jungs können zwar einiges rekonstruieren, aber sowas? Weiß nicht.

Waren dort keine Zeugen oder so anwesend, die für dich aussagen würden? Eventuell kannst du dort was drehen im Bezug aufs alter der Frau, eventuell haben Anwohner auch die Huperei von dir mitbekommen.

Auf jedenfall solltest du die ganzen Sachen, Daten, Fakten, Fotos usw, zum Anwalt bringen. Spart dir eine Menge Arbeit und Zeit.