Kann ein Kaminofen mit Wasserführung auch ohne Wasser-/Heizungsanschluss genutzt werden ohne Schaden zu nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen kannst das schon... Dann ist der Ofen eben sehr zeitnah hinüber. Auf deutsch: Das ist absolut nicht ratsam!

Amtsschreck
Fragesteller

Ok, hättest Du eine technische Erklärung dafür? Will jetzt nicht unbedingt zwei Öfen dicht hintereinander kaufen, wenn nicht zwingend nötig.

EddiR  09.07.2022, 09:32
@Amtsschreck

Der in dem Ofen eingebaute Wärmetauscher ist nicht für die Temperaturen ausgelegt, die er erreicht, wenn kein Wasser durch läuft. Ohne Wasser kann der, abhängig von der Abgastemperatur schnell mal 800°C erreichen. Läuft Wasser durch, bekommt der im Regelbetrieb keine 100°C

Kurze Antwort, Nein.

Der Ofen wird eventuell irreparabel beschädigt.

Amtsschreck
Fragesteller

Ok, hättest Du eine technische Erklärung dafür? Will jetzt nicht unbedingt zwei Öfen dicht hintereinander kaufen, wenn nicht zwingend nötig.

habakuk63  09.07.2022, 08:04
@Amtsschreck

Ein Kaminofen, der für den Anschluss an das Warmwasser- oder Heizungssystem gedacht ist, hat Wasser-Taschen. Das sind Wärmetauscher, die 60-80% der entstehenden Verbrennungswärme an das Heizungssystem übergeben. Diese Funktion lässt sich auch nicht abschalten, sie ist bauartbedingt zwangsweise so vorgesehen.

Wenn nun kein Wasser angeschlossen wird, dann kann die aufgenommene Wärme (Hitze) und das sind einige KW nicht abgeführt werden und beschädigt deinen Ofen.

Ist in etwa so, als ob du dein Auto ohne Kühlwasser fahren würdest.