Probleme mit dem wasserführenden Kaminofen

2 Antworten

ich tippe auf einen Konstruktionsfehler, da der Fühler, wie du richtig erkannt hast, die Temperatur des Wassers prüft - und nicht die Temperatur des Wärmetauschers, der das Wasser aufheizen soll.

Du solltest einen Temperaturfühler anbringen, der die Umgebung bzw. den Wärmeaufnehmer misst und diesen auf eine höhere Temperatur als die vom Wasser anvisierte Temperatur einstellen. Zusätzlich natürlich noch einen Wassertemperaturfühler, damit man die Wassertemperatur prüfen kann.

So vermeidest du das lange Nachlaufen der Pumpe und die Selbstaufheizung des Systems durch die bereits eingespeiste Wärme.

Ihc844
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber so recht verstanden habe ich das noch nicht. Ich habe schon soviele Temperaturfühler in diesem System die eigentlich alles abfragen, deke ich jedenfalls. Also im Pufferspeicher (Vaillant VPS/2) sind drei Fühler SP1 TD2 SP2 (Bezeichnung/Bedeutung unbekannt) die an der auroMatic 620 (Vaillant) angeschlossen sind. Dann ist einer in der Wasserkasette über demm Ofen und der letzte wieder im Pufferspeicher, wobei diese beiden an einen Differénzregler KSW-E (OEG) angeschlossen sind worüber denn die Pumpe gesteuert wird.Vielleicht sind die Fühler auch falsch angeordnet.Ich weiß es nicht.

wäre besser du würdest einen temperatur-differenzregler einbauen.dieser vergleicht die temperatur im oberen teil des kessels mit der Temperatur im unteren teil des puffers und schaltet bei einer höheren Temperatur des kessels die ladepumpe ein ,und bei gleicher oder niedrigerer Temperatur aus. kosten:ca 100 €