Kann ein Hund Panikattacken haben?

5 Antworten

Der Hund hat genauso wie wir Menschen ein parasympathisches System für die Entspannung, soe ein sympathisches System für den Stress.

Stressoren aktivieren das sympathische System. Also die Stressreaktion, hat der Hund keine geeigneten Techniken um sich selbst zu beruhigen, kann es durchaus zu Panikattacken kommen, daraus folgen starke Speichelreaktionen mit dickflüssigen Speichel, die Maulwinkel laufen dabei spitz zu, der Hund zeigt somit körperlich eine starke Stressreaktion.

Dabei ist es egal ob dann der Mensch also die Bezugsperson selbst ruhig ist oder nicht, der Stress entsteht weil der Hund bedingt einer Angstreaktion die im Hundehirn entsteht nicht richtig bewältigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Hündin leidet an Panikattacken. Sie hatte bereits unzählige davon. Sowas wünsche ich keinem Hundehalter und erst recht keinem Hund.

Glücklicherweise ist die letzte Panikattacke meiner Hündin mittlerweile ein Dreivierteljahr her, der längste Abstand, den wir je hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher.

Wenn ein hund mit einer situation überfordert ist bestimmt.

Ich kann mir auch vorstellen das für illegale hundekämpfe Panik bei den Hunden ausgelöst wird um sie aggressiver zu machen.

LG

Ja . Z. B. wenn er sich unwohl fühlt . Hunde können auch Tollwut bekommen .

jule2204  15.01.2024, 20:31

Das ist ein ziemlich blöder Vergleich.