kann ein hund eine andere sprache lernen?

8 Antworten

Ein Hund 'versteht' keine Sparche, er assoziert Befehle aus der Phonetik, aus dem Tonfall, der Lautstärke und evtl aus deiner Gestik - er wird jede 'Sprache' verstehen und sich auch mit japanischen Hunden unterhalten könnnen ;-)

looklucky  21.11.2012, 23:36

Ein Hund 'versteht' keine Sparche,

Dann verstehst aber du auch keine Sprache, denn auch du assozierst den Sinn eines gesprochenen Wortes aus Tonfall und wie sich das Geräusch, das der andere gerade von sich gibt, anhört und assozierst es mit einer bestimmten Bedeutung.

Der Hund kennt natürlich keine Grammatik aber er hat einen Wortschatz gelernt und die einzelnen Wörter versteht er auch von anderen Menschen.

Ich hatte einen ungarischen Freund, der mit seinem Hund ungarisch sprach. Mein Deutsch verstand der Hund nicht, aber als ich dasselbe Wort auf ungarisch sprach, hat er es sehr gut verstanden. Meine Körpersprache kannte der Hund nicht, weil er mich nicht kannte.

charis0110  22.11.2012, 23:42
@looklucky

Doch, ich 'verstehe' mindestens die Sprache(n), die ich gelernt habe, nur...

wenn mich jemand in einer mir nicht bekannten Fremdsprache zutextet, dann sind meine Bemessungsmaßstäbe der Tonfall, die Lautstärke und seine Gestik – ich hab ja sonst keine Orientierungspunkte.

Definitiv werde ich alleine durch die eben genannten Punkte nicht konkret herausbekommen, was genau der Mensch von mir will, dennoch schließe ich daraus, ob ich eher aggressiv, freundlich, fragend, nervös, etc. angesprochen wurde und kann versuchen mir einen Reim drauf zu machen – wuff :-)

Mein Hund ist jetzt schon dreisprachig. Er kann Deutsch, Pfiff und Hand.

Was die verbale Sprache betrifft - egal wieviele Wörter er schon versteht, du kannst ihm jederzeit noch weitere beibringen. Dabei ist es egal, ob die neuen Wörter Deutsch, englisch oder japanisch sind.

Du kannst es selbst ausprobieren. Verwende ab jetzt für einen bestimmten Befehl weiter das alte Wort und sag glech danach auch noch das neue. Dann lass nach einigen Tagen ab und zu das alte Wort weg und dann ist er für diesen Befehl zweisprachig.

meine hunde verstehen 3 sprachen - also die normalen befehle: komm, sitz, platz und hier ...weil wir lebten in deutschland, dann in italien und jetzt in england...

ich habe anfangs dann immer die an ordnung in deutsch gegeben und dann die andere sprache dazu.

weil meine hunde auch ab und an -von native speakern betreut werden war mit das wichtig... in italien war ich auch mit einem hund in der hundeschule.

-hundeschulen weltweit geben die kommandos oft in deutsch -weil es praegnant und kurz ist :sitz! ist halt einfacher als" seduta" oder "sit down"

omg ^^ klar wird sie das lernen du kannst einen hund Felix nennen und er wird auf elix, schelix , belix und sonst für namen hören weil hunde nur auf die Leute achten, und der hund setzt sich nicht bei Sitz hin weil er es versteht sondern weil er den Laut gelernt hat, er wird auch auf den befehl Bitz , Flitz und sonstiges hören wenn du es ihr genauso rüber bringst wie du es ihr sonst sagst. Mimiken , emotionen und die laute sind wichtig.... nicht die sprache

Ja, er würde dich verstehen, da er nicht auf deine Wortew achtet, sondern auch die Stimmmodulation und den Klang. Bei Kommandos kann es eine Umgewöhnungsphase geben, aber das passt dann auch rasch wieder. Noch einfacher wird es, wenn du einfach auf Deutsch Kommandos gibst, aber eben sonst japanisch mit ihm redest. Dem Hund ist das egal...^^