Kann ein Hund betrunken sein?

Ich habe letztens in einem Film gesehen, dass so ein Typ seinem Hund Bier gegeben hat. Seitdem habe ich mir oft darüber Gedanken gemacht. Dank vielen Leuten, die auf meine Frage geantwortet haben, weiß ich nun, dass Tiere tatsächlich betrunken sein können. Bitte geht euren Tieren niemals Alkohol!

8 Antworten

Einzige Ausnahme: Silvester. Da können richtig dosierte Mengen Alkohol bei ängstlichen Hunden Wunder wirken.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20543

Loewenzahn666
Fragesteller

Stimmt! Ich habe schon gehört, dass ein Hund vor lauter Angst (vermutlich Herzversagen, ich bin kein Tierarzt) wegen einem Feuerwerk gestorben ist.

ZiegemitBock  11.01.2020, 20:02
@Loewenzahn666

Selbst wenn der Hund es überlebt, es zerreißt einem das Herz, so ein Nervenbündel bei sich zu haben. Und es wird jedes Jahr schlimmer. Tierärzte verschreiben leider oft nur dieses fürchterliche Acepromazin. Als wir den Eierlikör nahmen, hatten wir einen zwar noch etwas aufgeregten, aber nicht mehr ängstlichen Hund. Mittlerweile ist die alte Dame taub und fast blind und verschläft Silvester - sehr angenehm!

Loewenzahn666
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das ist wirklich traurig. Diese Feuerwerke sind zwar wirklich schon anzusehen, aber man muss neben den lauten Geräuschen, die die Tiere verstören auch den giftigen Feinstaub beachten, der in der Luft bleibt!

Ja, ich denke schon. Hatte ich mal im Garten mit einem Igel. Man soll ein Schälchen Bier aufstellen um die Schnecken zu fangen. Der Igel hat sich aber dann daran gütlich getan.

Loewenzahn666
Fragesteller

Wie hat sich der Igel verhalten? Bzw. wie konntest du feststellen, dass der Igel Bier zu sich genommen hat?

Natürlich gbe ich meinem Hund nicht mengenweise Alkohol, ich hatte Madame aber vor Jahren mit auf einem Mittelaltermarkt wo wir auch gelagert haben. Da hat sie des nachts am Feuer (ich hatte auch schon einen intus) einen unbeaufsichtigten Bembel voller Met gefunden und den leergezogen.
An dem Abend bzw, eher in der Nacht war sie total auf Krawall gebürstet, wollte nur wild spielen und überhaupt nicht schlafen. Am Morgen hatte sie einen furchtbaren Kater und ist nur mit zusammengekniffenen Augen wie ein Zombie zum Pipimachen gewatschelt bevor sie wieder ins Zelt wollte. Das ist sie auch erst am Mittag wieder freiwillig rausgekommen.
Leider mag sie immernoch sehr gerne Alkohol und klaut auch wenn sie eine Chance sieht alles was nicht grade Wein oder Bier ist. Anders als andere Hunde vor ihr liebt meine Dicke auch Whisky und Rum, nur keinen Wodka. Sie darf mal ein Glas ausschlecken aber sonst habe ich ein sehr genaues Auge auf die kleine Säuferin ;)

Loewenzahn666
Fragesteller

Na dann, wenn du ein sehr genaues Auge auf deinen Hund wirfst ist in diesem Fall sehr gut.

Ja, Alkohol ist auch für Tiere schädlich. Es gibt einige Filmbeiträge im Netz mit betrunkenen Affen oder Bären, weil sie vergorene Früchte konsumiert hatten.

Loewenzahn666
Fragesteller

Danke, das wusste ich bisher noch nicht.

Hallo,

ja ein Tier kann betrunken werden!

Abgesehen davon finde ich es Tierquälerei und man sollte sich daran nicht belustigen was mache so mit ihren Tieren anstellen.
So ein Tier weiß nicht was los ist :(

Loewenzahn666
Fragesteller

Ich finde das nicht lustig, sondern wie du Tierquälerei. Habe letztens in einem Film gesehen, dass so ein Typ seinem Hund Bier gegeben hat... das hat mich zum nachdenken angeregt.