Kann ein Holzstuhl durch das Draufsteigen kaputt gehen?

3 Antworten

Das ist durchaus möglich. Ein Stuhl ist so konzipiert, das bei Benutzung das Gewicht relativ gleichmäßig auf alle vier Beine verteilt wird. Was beim drauf setzen der Fall ist. Steigt man mit einem Bein darauf, kommt es zu einer kurzeitig hohen Belastung auf einen Punkt, dort wo der Fuß aufgestellt wird. Zudem kommt es beim nachziehen des zweiten Fußes durch das ausbalancieren des Körpers zu seitlich verschobenen Krafteinwirkungen. Diese, in Kombination mit dem hohen punktuellen Gewicht, können ein Stuhlbein sicherlich brechen, oder anbrechen lassen. Denn ein Stuhlbein ist für gleichmäßig von oben einwirkende Kräfte konstruiert und kann diagonal wirkende nur bedingt abfangen.

MissLaraa882
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Dann könnte es sein ,dass ich das verursacht habe in dem Moment obwohl es nicht sehr laut war oder ? Der Riss ist am vorderen bein und geht über das komplette Stuhlbein vorne und hinten . Das hat aber kein lautes Geräusch verursacht aber kann trotzdem sein oder

MissLaraa882
Fragesteller

Wenn da so ein kurzes Holzknacken war ,dann hab ich das bestimmt in dem Moment gemacht oder

Da dürfte nichts passieren bei den Stuhlbeinen, es kann etwas knarzen und etwas aus dem Leim gehen. Im schlimmsten Fall, bricht der Stuhl zusammen oder die Sitzfläche ist zu dünn und geht kaputt. Wenn der Stuhl so instabil ist, wird er wohl nicht zum Draufstellen genommen. Habe schon viele Stühle zum Draufstellen hergenommen, irgendetwas gebrochen war da noch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.