Kann ein Hobby sucht machend sein?

8 Antworten

Hallo NKmarceldavis,

natürlich kann ein Hobby, egal welches zur extremen Sucht führen. Du schreibst das dein Freund die 90.000€ für andere Sachen "benötigen/können/sollte". Sind dies Dinge die für die Familie, (Frau, Kinder, Eltern) von wichtiger Bedeutung sind? Ich meine damit, ist eines der im Haushalt wichtiger Geräte oder Anlagen defekt oder nicht mehr in Funktion und muss ersetzt oder instand gesetzt werden? Wenn das der Fall ist, ja dann ist es so, das dein Freund seine Familie wegen seines Hobbys vernachlässigt und einer Sucht nachgeht! Sollte es aber so sein, das die Familie meint das ein neuer Wagen, Küche, Pool nötiger sind als ein Hobby....... obwohl die Sachen noch in Ordnung sind, dann ist es aus meiner Sicht ein unterdrückter Neid auf eine Freude die sich jemand macht, hat mit seinem Hobby.

Ich meine damit Bzw. kann sagen: ich selber habe zwei kostspielige Hobbys (RC Modellbau und Motorrad) für die ich für meine, unsere Verhältnisse viel Geld ausgebe, aber weder meine Frau, Kinder oder unser Haushalt leiden darunter!

Also wenn dein Freund wichtige, nötige Dinge im Haushalt und dem Leben miteinander vernachlässigt, ja dann ist sein Hobby leider zu seiner Sucht geworden. Und du als sein Freund solltest dann unbedingt mit ihm darüber, in Ruhe!!!! reden.

Gruß Geko1

Ja, das gibt es oft. An seiner Eisenbahn rumzubasteln ist auch sowas wie Spielsucht. denk mal an manche Freizeitsportler: da können sie vor Schmerzen nicht richtig kriechen, aber den Adrenalinkick eines morgentlichen Laufs brauchen die einfach. Das geht Richtung Sucht............

Klar kann ein hobby süchtig machen...z. B. auch vorm PC dauernd sitzen und irgendwelche Spiele herunterladen...irgendwann ist man (oder die eltern) dann pleite und können/dürfen Privat-Insolvenz anmelden...lG

Klar kann ein Hobby süchtig machen. Das fängt bei Sport an und hört beim Briefmarken sammeln auf. hier in der Gegend ist mal jemand in ein Postauto eingebrochen weil er die Briefmarken von den Briefen pulen wollte.

Klar kann auch ein Hobby süchtig machen, so wie alles. Wenn man voll auf was einkippt, sein ganzes Geld oder noch mehr ausgibt, keine Zeit für seine Familie/Freunde hat etc., dann kann das schon Sucht sein.