Wo ist der Unterschied zwischen Hobby und Sucht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hobby macht man regelmäßig und wann man Lust drauf hat und eine Sucht ist, wenn man mit einer bestimmten Sache nicht mehr aufhören kann und die Kontrolle verliert. Wenn man also von einem Hobby nicht süchtig ist dann kann man damit auch jederzeit aufhören.

Klare Linien gibt es nicht.

Ein Hobby ist etwas das man in seiner Freizeit als Beschäftigung ausübt, weil man es gerne macht. Man entscheidet selbst ob wie, wo und wann man es ausübt.

Eine Sucht ist etwas dass das Leben des Betroffenen bestimmt und eine normale Alltagsgestaltung fast unmöglich macht. Der Unterschied zwischen einem Hobby und einer Sucht ist, dass man das Hobby ausübt weil man es möchte. Bei einer Sucht muss man es tun.

Ein Hobby macht Spass und ist freiwillig! Eine suchtbezogene Handlung steht unter dem Zwang der Sucht und bringt somit keine Freude! Sie dient einzig und allein nur der Befriedigung der krankhaften Sucht !

Sucht ist wenn man das Gefühl hat ohne das Hobby nicht mehr leben zu können und es exessiv betreibt.

Ja,

Der Begriff Sucht beinhaltet viele verschiedene Formen der psychischen oder physischen Abhängigkeit, Zwangsstörungen oder Impulskontrollstörungen. Nach Schätzungen sind heutzutage circa 90 % der Gesamtbevölkerung der Welt auf eine oder andere Art süchtig. Das Wort Sucht lässt sich zurück führen auf das deutsche Verb “siechen”, dass als Adjektiv “siech” regional noch gebräuchlich ist, und schlicht und einfach das Leiden an einer Krankheit beinhaltet. Sucht bedeutet somit immer Konsum oder Handeln von dem man, auch wenn man sich dessen Schaden auf Körper und Seele bewusst ist, trotzdem nicht lassen kann. Im Allgemeinen wird bei dem Begriff Sucht zu Erst an eine Abhängigkeit von chemischen Stoffen gedacht, am Häufigsten an eine Drogensucht. Hierbei gilt es zu unterschieden zwischen illegalen Drogen wie Heroin, LSD, Kokain und Marihuana, und legalen wie Koffein, Zigaretten, Alkohol oder ärztlich verschriebener Tabletten. Ebenfalls unter Süchte einzustufen sind jedoch auch psychische Störungen wie Esssüchte - insbesondere Magersucht, Bulimie (Ess-Brech-Sucht) und Fresssucht -, Arbeitssucht, Mediensucht sowie Fernseh-, Computer- und Internetsucht, Kaufsucht, Pornografie- und Sexsucht, Spielsucht. Nicht zu unterschätzen ist die Co-Abhängigkeit, die ebenfalls stark schädliche Auswirkungen haben kann. Ganz gleich welche dieser Süchte, die Ernsthaftigkeit ist bei keiner zu unterschätzen Diese Website will informieren, aufklären und gegebenenfalls Hilfe bieten. Neben Erklärungen zu den einzelnen Arten der Sucht finden Sie ebenfalls Tests um zu sehen ob sie abhängig sind, Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten der Abhängigkeiten, Tipps um die ersten Schritte zu tun von der Sucht los zu kommen und Hilfe für Angehörige und Freunde die der Sucht hilflos gegenüber stehen. Quelle: http://www.sucht.com/

bei einem Hobby kannst du wieder aufhören, wann immer du möchest, einer Sucht nicht! Ein Hobby (Plural: Hobbys[1]) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint Quelle: wikipedia.org