Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sucht und Gewohnheit?

7 Antworten

Eine Gewohnheit lässt sich abstellen, eine Sucht nicht so ohne Weiteres.

eine gewohnheit ist wenn du etwas regelmäßig tust wie zb immer vor dem schlafengehen ein glas milch
bei einer sucht bist du ein einer substanz oder einer tat abhängig. wenn du versuchst damit aufzuhören bekonmst du entzugserscheinungen oder wirst depressiv oder wahnsinnig

Eine Sucht liegt dann vor, wenn eine bestimmte Sache zum Lebensinhalt wird, das gesamte Denken und Handeln bestimmt und alles andere nach und nach vernachlässigt wird.

bei einer Sucht kann man nicht (oder nur sehr schwierig) damit aufhören, bei einer Gewohnheit schon (leichter)

Hör von heute auf morgen mit der Sache auf, um die es geht. Dann wirst du merken, ob es eine Gewohneit oder eine Sucht ist.