Was ist der Unterschied zwischen DNA, mRNA und tRNA?

1 Antwort

Die DNA ist quasi die Erbinformation wo eigentlich alle Informationen codiert sind (quasi eine Vorlage). Die DNA befindet sich im Zellkern. Nun gibt es ja folgende Prozesse: die Translation und die Transkription. Wenn man jetzt ein Protein basierend auf der Information der DNA im Zellkern bilden will dann erfolgt die Proteinbiosynthese an den Ribosomen im Cytoplasma. Damit nun die Information wie das Protein codiert werden soll zu den Ribosomen gelangt wird in der sogenannten Transkription die mRNA (Messenger RNA) angefertigt. Das ist quasi eine Kopie eines gewissen Sequenzabschnittes der DNA (in dem Fall einsträngig). Die mRNA kann dann vom Zellkern ins Cytoplasma zu den Ribosomen gehen. Nun da die mRNA einsträngig ist muss der passende zweite Strang "dazugebaut" werden. Hier spielt die tRNA eine Rolle denn die "liefern" quasi die richtigen Anticodone (also Gegenstück) zu den Ribosomen. Meistens handelt es sich hier um 3 Basen die die tRNA trägt.

ranal
Fragesteller

omg vieellenn DANK für die hilfe. DANKESCHÖN!

calu2108  26.11.2017, 15:14

Bitte gerne hoffe es war so verständlich :) Ansonsten einfach nochmal fragen