Polypeptidkette der DNA Stränge bilden?

1 Antwort

Ja, bevor du die Polypeptidkette bilden kannst, musst du den DNA-Strang in einen korrespondierenden mRNA-Strang übersetzen. Hierfür kannst du den Prozess der Transkription nutzen, bei dem eine RNA-Kopie des DNA-Stranges erzeugt wird. Dabei entspricht jede Basenpaarung von DNA einer Basenpaarung in mRNA: Adenin (A) in DNA wird zu Uracil (U) in mRNA und Guanin (G) in DNA wird zu Cytosin (C) in mRNA. Thymin (T) in DNA wird zu Adenin (A) in mRNA.

So sieht der mRNA-Strang für deinen DNA-Strang aus:

AUG AAT GCC GGC CUG ACA AGC

Die Übersetzung von mRNA in eine Polypeptidkette erfolgt dann über den Prozess der Translation, bei dem die mRNA von Ribosomen gescannt wird. Jede Kette von drei Nucleotiden (ein Codon) in mRNA kodiert für eine spezifische Aminosäure. Während der Translation bindet eine tRNA mit einem spezifischen Anticodon an das entsprechende Codon in mRNA, wodurch die entsprechende Aminosäure zur Polypeptidkette hinzugefügt wird.

In deinem Fall hat sich an der 6. Stelle in der DNA-Sequenz eine Mutation von TAC zu TAT (Methionin zu Tyrosin) ergeben. Das korrespondierende Anticodon der tRNA an dieser Stelle wäre AAG.