Wie erhält tRNA sein Anticodon?

3 Antworten

durch t-RNA-Gene und Faltung der t-RNA, sie kann Abschnitte doppelsträngig ausbilden, um eine besondere Sekundärstruktur auszubilden, man nennt das die sog. Kleeblattstruktur

Bild zum Beitrag

t-RNA beladen mit Alanin. Bildquelle: http://www.bio.miami.edu/dana/250/250SS18_12print.html

so wird durch Faltung erreicht, dass am Anticodonarm die drei Basen des Anticodon exponiert werden. LG

 - (Schule, Biologie, Naturwissenschaft)

Es gibt in der DNA spezielle Abschnitte, die der t-RNA als Vorlage dienen. Die werden genau so transskribiert wie die m-RNA auch, incl. Spleißen. Jedenfalls grundsätzlich, bin da kein Fachmann.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/TRNA#Biosynthese_von_tRNA

Ergänzung: Es gibt ja nur 64 Codons. Da kann die Zelle einfach alle auf Vorrat produzieren, ohne besondere Intelligenz.

Also warte, an der tRNA befindet sich das Anticodon, welches sich an das passende Codon an der mRNA andockt. Die mRNA ist einfach ein Strang aus RNA der im Zellkern gebildet wurde, durch die Transkription. Die mRNA ist also quasi die Kopie des Erbguts und praktisch das gleiche wie die DNA nur ist es ihr möglich, der DNA nicht, den Zellkern zu verlassen. Das m steht für messenger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jimmy444
Fragesteller

Ja das weiß ich schon. Ich Versuch nochmal meine Frage zu formulieren.

Sobald die Translation startet, setzen sich ja tRNAs mit den passenden Anitcodons an die Stellen der großen Untereinheit des Ribosoms. Aber woher kommt die Information des Anticodons. Die Information dafür ist ja schon da, bevor die tRNA an die mRNA andockt.