Hallo was ist der Unterschied zwischen "die Gewohnheit" und "die Angewohnheit"?

5 Antworten

Ouk so.

Du beantwortest die Frage quasi selbst. Gewohnheit = routinisiertes Verhalten / Handeln.

"Angewohnheit" wird zumeist mit einer so genannten "Marotte", einem "spleen" assoziiert, ist also oft negativ besetzt.

Konkret: Ich habe z.B. die verrückte Angewohnheit, im Geschäft gekaufte Konserven-Dosen so in den Vorratsschrank zu stellen, dass ihre Schrift NIE auf dem Kopf steht !!

Crazy ! Ich weiß !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  10.08.2022, 14:37

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Die Gewohnheit ist wenn du das immer schön hast glaub ich und die Angewohnheit ist wenn du selber das machst nicht immer schon sondern zum Beispiel vor einer Woche nicht böse werden ich glaube halt so ist das fals es falsch ist

Du liegst völlig richtig, hättest dir aber für Nr. 2 vielleicht ein anderes Beispiel aussuchen können.

;-)

Gruß, earnest

shahri22
Fragesteller

Ich habe die Angewohnheit/ die Marotte, Menschen zu begaffen, wenn Sie mir sehr gefallen