sucht und sehnsucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sucht ist abhängigkeit von materiellen,psychischen,mentalen und spirituellen dingen

sehnsucht ist das verlangen nach den obengenannten dingen

sehr gut und präzise formuliert.DH

Eine SUCHT macht den Menschen "abhängig" und nimmt ihm seine Freiheit.

Die Sehnsucht dagegen richtet sich auf ein Ziel aus(die sehr unterschiedlich sein können), das man hofft erreichen zu können.

  In diesem Wort ist das **"Sehen"** enthalten. D.h. indem wir uns **nach etwas sehnen**, nach einem **liebenden Menschen**, nach **Glück**, nach **Erfüllung**, nach **Frieden**, nach **Gerechtigkeit**, nach einer **besseren Zukunft** usw.

  Die Sehnsucht kann also eine starke Motivation und Triebfeder für unser Handeln sein, damit sie auch erfüllt werden kann, soweit sie  auch **realistisch* und erreichbar ist.

Wir sehnen uns nach Liebe, Geborgenheit, Glück, Erfüllung, Gerechtigkeit, nach einer besseren Zukunft usw.

Die Sehnsucht nach positiven Dingen beeinflusst unser Denken und Handeln und trägt zu einem bessern Leben bei.

Ich widerspreche dem zweiten Teil Deines Satzes: Sehnsuch muß nicht unbedingt etwas mit menschlichen Personen zu tun haben. Abgesehen daß man sich natürlich auch ein früheres Tier zurückwünschen kann bzw. die Gefühle, die man in seiner Gegenwart hatte, kann Sehnsucht auch sein:

Wunsch in Verhältnisse, die man früher einmal hatte - sehr oft der Kindheit = des so anders gearteten Elternhauses - ohne die Personen der Eltern selbst - Situationen der Lebensumgebung der Kindheit, der Ausbildung - nicht nur auf der Schule - Sehnsucht zurück nach der eigenen Hoffnungsfreudigkeit - und bei mir früher (bis vor ein Jahr etwa) sehr stark - die nach HEIMAT. Etwas was ich noch nie kennengelernt habe, was mir aber immer wieder in Filmen (insbesondere bei Phoenix) und Büchern (deren name ich hier aus div. Gründen f. zu schade halte, um sie in's Netz zu stellen) vermittelt wurde und letztendlich in eine Welt mündete, die ich in Praxis nie gesehen habe: Masuren und Ostpreußen z.Zt. nach dem ersten Weltkrieg oder noch viel früher.

Drogensuch ist etwas total anderes und verabscheuenswertes. Damit wir uns recht verstehen: Ich hatte drei oder vier Fälle in meiner Familie - und gehe mal nicht darauf ein, ob sie angeheiratet waren oder blutsverwandt: Ich will mit denen nichts mehr zu tun haben und habe so entsetzliches mit jenen erlebt, daß ich wünsche, sie wären tot oder nie geboren worden.

Ich habe sehr viel Mühen gehabt und habe sie immer noch, mich ehrenvoll ohne diese Abschaum am Leben zu erhalten.

Warum Abschaum ? Weil es jeder gehört hat und meint er/sie stehe darüber und müsse es TROTZDEM probieren.

ich habe deine antwort(was keine ist da es nur wirres gelabere von dir ist)beanstandet...bitte überlege vorher ob du hir auch richtig bist...bevor du so ein dummes, unsinniges ja sogar menschenverachtendes von dir gibst gruß walle48

Sucht ist nicht nur die Abhängigkeit von Stoffen. Fernsehen oder Gamen kann ja auch in eine Sucht ausarten. Sucht ist einfach nur Abhängigkeit- Sehnsucht speziell macht die Abhängigkeit von einem Menschen fühlbar.

Also ist sucht abhaengigkeit von stoffen oder anderen sachen wie spielsucht kaufsucht sammelsucht drogensucht... Und sehnsucht ist ein starkes verlangen nach jemanden was innere gefuehle verletzten kann und grossse gefuehle. Ins spiel bringt ??

@EpicFailer

Kann so sein. Ich hatte aber zB auch mal Sehnsucht nach einem Klassenkameraden, nachdem er die Schule gewechselt hat. Ich hatte nichts für den gefühlt oder besonderst gemocht, aber auch so ein Mensch kann fehlen ^^ Die stärkste Sehnsucht ist natürlich eher, wenn man von einem Menschen getrennt ist, zu dem man normalerweise eine starke Bindung hat

omg, warum sind alle so bereitwillig, sich auszuliefern? sehnsucht ist ein starkes gefühl, keine abhängigkeit. sucht ist die ausrede, die man braucht, um nichts neues zu beginnen.