Kann ein Headset durch zu viel Bass kaputt gehen?

2 Antworten

Nahezu alle Kopfhörer halten deutlich mehr aus als deine Ohren. ;)

Solange die Musik nicht verzerrt klingt und nicht unangenehm laut ist, brauchst du dir um die Leistungsfähigkeit der Kopfhörer keine Gedanken machen.

Wenn du die Kopfhörer auf hast, ist es einfach nicht möglich, sie zu überlasten, ohne einen Hörschaden davon zu tragen bzw. du reißt sie dir weit vorher vom Kopf, wenn elektrisch noch alles im grünen Bereich ist ;).

Kopfhörer bewegen sich im Leistungsbereich weit unter 1 Watt und die meisten Kopfhörerbuchse können auch kaum mehr als das liefern ohne dass es verzerrt klingt. Dadurch, dass sie dichtschließend direkt am Ohr sitzen, ist es trotzdem richtig laut.

Du solltest sie natürlich nicht als Lautsprecher zweckentfremden oder sonstwie aufdrehen, wenn sie nicht auf deinem Kopf sitzen.

nein, in der regel gehen Headsets nicht durch zu viel Bass kaputt, Das liegt daran, dass die meisten Headsets heutzutage mit einem limiter ausgestattet sind, der verhindert, dass die lautsprecher überlastet werden Aber wenn du dir unsicher bist, solltest du die Bedienungsanleitung überprüfen oder dich direkt an den hersteller wenden. LG

BuchcraftFreund
Fragesteller

Achso danke, leider habe ich die Anleitung nicht mehr