Partybox 100 zu viel Bass Kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja! 100%
Nein! 0%

2 Antworten

Hallo,

ich stimme mal nur deswegen für "ja", weil mit abnehmender Tiefpassfrequenz der Energieaufwand und die Belastung zur "harmonischen Wahrnehmbarkeit" akkustischer Tonsignale aus einem Lautsprechersystem für die Komponenten immer weiter gegenüber höheren Frequenzen zunimmt.

Ein gut aufeinander abgestimmtes HiFi - System mit durchdachten Sicherungseinrichtungen sollte zwar alle möglichen Lastszenarien eine bestimmte Weile ( zumindest über den Garantiezeitraum ) verkraften , aber der Verschleiß an der Sache wird mit zunehmender Energieumsetzung für alle Komponenten per Zeiteinheit höher.

Da zudem die Wahrnehmbarkeit des Menschlichen Gehörs über die gesamte Bandbreite der Frequenzen nicht gleichbleibend ist, und auch ein Lautsprecherchasis nur bestimmte Optimalcharakteristika in den Frequnzbändern aufweist, kann sich die Leistungsverteilung eines HiFi-Systems bei Freunden sehr grummeliger Tiefbässe < 50 Hz gegenüber "Poppern" ab etwa 60 Hz teils erheblich im Bedarf verschieben.

Nehmen wir für "Standard" mal etwa 60% für Tiefton ( 60 Hz ) , und 30+10% für Mittel- / und Hochton von z.B. 100 Watt , so kämen für einen leistungsfähigen Sub-Tiefpass um etwa 30 bis 40 Hz noch mal etwa 70 - 100 % Energiebedarf für den Membranantrieb der tiefsten Frequenzbänder hinzu.

Dann müssen Endstufe und der Tieftontreiber elektrisch, wie mechanisch und ggf. thermisch für das überhöhte 30Hz- Band Schwerstarbeit erbringen. Bei einem auf 60 Hz ausgelegten Tieftöner samt Chassis musst Du die Energe für nicht optimale 30 Hz dann sogar verdoppeln bis vervierfachen, damit die tiefsten Frequenzen im Soundmix irgendwie noch ein wenig harmonisch zur Geltung kommen.

Dann springt der ( ungeeignete ) Tieftöner fast aus seiner Sickenhalterung, und der Verstärkerpart könnte zu sogenanntem "Clipping" , einer bei HiFi-Systemen höchst unerwünschten und gefährlichen Überlasterscheinung im System leiden.

Dieses "Clipping" kann dann ohne entsprechenden Schutz der Verstärkerschaltung nahezu ungehört im Musikgenuss zu deren elektrischer Zerstörung führen.

Einen elektrisch überlasteten Tieftöner hört man hingegen meist deutlich früher und deutlicher als Endstufenclipping aus der Soundkulisse heraus.

LG, MZ

Anonym877354
Fragesteller

Für dumme Leute erklären hätte es auch getan trotzdem danke 😂

ThomasM1982X  10.11.2022, 02:13
@Anonym877354

Vielleicht sollten sich dumme Leute mal näher mit den Themen beschäftigen, die sie interessieren, dann verstehen sie auch die Texte.

Das ist übrigens auch für andere Bereiche im Leben äußerst nützlich, so steht man nicht immer als ahnungsloser Honk mit lauter Fragezeichen vor dem Gesicht dar. Leider gibt es dafür noch keine vorgefertigte App zum Download - und auch kein YT Tutorial. Dafür muss man auch mal hinterm Smartphone hervorkommen und selber Hirnschmalz investieren. 😂

https://de.jbl.com/JBLPARTYBOX100.html

wenn das diese hier sein sollte, hat sie einen Frequenzgang ab 45 Hertz. Das ist nicht ganz so schlecht

Das ersetzt natürlich keine Bässe für Beschallungstechnik, die teils bis 18 Hertz hinuntergehen