Wie bekomme ich mehr Bass in meinem Raum?

6 Antworten

Die JBL Partybox 100 hat folgende Abmessungen

Tiefe 290 mm Höhe 551 mm Breite 288 mm

Sie ist zwar darauf ausgelegt tiefe Frequenzen besonders gut wiederzugeben, jedoch sollte man keine Basswunder erwarten.

So wie es den Anschein hat, sind dort zwei Breitbänder verbaut. Die tiefste Frequenz die die JBL 100 wiederzugeben vermark ist 45 Hz. Bei 45 Hz ist der Pegel vermutlich schon um -3 dB abgefallen.

Musik besteht nicht nicht nur aus tiefen Tönen. Der Hersteller ist auch daran interessiert, das die Box im Allgemeinen gut klingt, sie tonal ausgewogen ist und jedem der Klang gefällt - nicht nur Bassfetischisten.

Lange Rede kurzer Sinn:

Jedes technische System hat seine Grenzen. Mehr Bass erreicht man dann nur noch mit größeren Lautsprechern und mehr Leistung.

Oder man stellt die Box in ein kleineres Zimmer, dann hat sie subjektiv mehr Bass.

Woher ich das weiß:Hobby

Um den besten Bass aus deiner JBL Partybox 100 in deinem Raum herauszuholen, gibt es einige Dinge, die du beachten kannst:

  1. Raumgröße und Raumakustik: Größere Räume neigen dazu, den Bass zu "verdünnen", während kleinere Räume den Bass verstärken können. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Raumgröße und die Möbel im Raum den Klang beeinflussen können.
  2. Positionierung der Box: Experimentiere mit verschiedenen Standorten für die Box. Oftmals liefert eine Ecke des Raumes den besten Bass, da die Wände den Klang reflektieren und verstärken können. Probiere verschiedene Positionen aus, einschließlich Ecken, um herauszufinden, wo der Bass am stärksten ist.
  3. Isolation: Stelle sicher, dass die Box nicht direkt auf dem Boden steht, sondern auf einem stabilen Untergrund wie einem Tisch oder einem Rack. Dadurch wird verhindert, dass der Bass vom Boden absorbiert wird.
  4. Wand- und Deckenmaterialien: Der Bass kann durch verschiedene Wand- und Deckenmaterialien beeinflusst werden. In einem Raum mit harten Oberflächen wie Betonwänden wird der Bass anders klingen als in einem Raum mit weicheren Materialien wie Teppichen und Vorhängen. Wenn möglich, könntest du Teppiche, Vorhänge oder andere weiche Materialien verwenden, um den Bass zu verstärken.
  5. Raumakustik verbessern: Wenn du ernsthaft in die Verbesserung des Klangs investieren möchtest, könntest du akustische Behandlungen wie Bassfallen oder Schallabsorber in Betracht ziehen. Diese können dazu beitragen, unerwünschte Resonanzen zu minimieren und den Bass klarer und druckvoller klingen zu lassen.
  6. Equalizer anpassen: Viele Musikquellen und Abspielgeräte verfügen über integrierte Equalizer-Einstellungen. Experimentiere mit den Einstellungen, um den Bass zu verstärken, ohne die anderen Frequenzen zu übermäßig zu beeinflussen.
ThomasM1982X  02.11.2023, 14:52

Dann dröhnt es nur noch, und das ist nicht Sinn und Zweck der Musikwiedergabe.

dnphil  02.11.2023, 14:54
@ThomasM1982X

Wenn es dröhnt hast du was verkehrt gemacht. Es geht schon um Feinabstimmung. ^^

Aroon03  01.01.2024, 17:10
@dnphil

Manche wollen halt einfach nur geschrubbe 😆

Die Box hatt 240 watt und ganz ehrlich die Box hat genug bass☠ hab den in expert gehört und poa also echt extrem mehr bass geht nicht

Florian731
Fragesteller

Die box hat 160 watt

In der JBL Partybox App kannst du den Klang anpassen ansonsten Equalizer runterladen oder in den Audio Einstellungen vom Handy was einstellen, ich weiß nicht was du für ein Handy hast bei Samsung kannst du auf jeden Fall einen Equalizer benutzen, ich habe auch eine JBL Box und benutze dafür eine Equalizer App

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wattzahl spielt hierbei keine Rolle! Es geht hier um den Frequenzgang. Die Partyboxen sind Massenware, werden mit einem Bassreflexrohr versehen, welches ein Computer berechnet hat um die gewünschte Grenzfrequenz zu erreichen. Die Frage ist hierbei nur, ob der Hersteller nach Produktion den Frequenzgang noch einmal nachgemessen hat... Geht es in Richtung Grenzfrequenz, verlieren sie an Schalldruck.