Kann ein Handy/ Computer das Netz stark beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was du auf den jeweiligen Internetseiten alles machst bzw. um was für Internetseiten es sich handelt.

Grundsätzlich macht ein Browser nichts anderes, als Daten von einer Webseite anzufragen und eine lokale Kopie von dieser Webseite auf deinem Computer zu erstellen. Nur Inhalte, die permanent über einen Datenaustausch verfügen müssen, nutzen danach noch Internet wie z.B Video Streams oder Daten Abfragen.

Hast du aber eine Standard Webseite wie z.B einen Blog, werden die Daten auf deinen Computer geladen und es bedarf keiner weiteren Verbindungen. Sprich = Dieser Tab generiert keinen weiteren Traffic.

Hast du jetzt aber 20 YouTube-Videos auf, die gleichzeitig ein Video abspielen, müssen alle diese Taps permanent Daten abfragen und generiert daher einiges an Traffic der eine Schwache DSL Leitung schon einmal stark strapazieren kann.

Da das bei dir sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist, gehe ich eher davon aus, dass du einfach ein Tab-Hoarder bist, der seine Tabs nicht schließen will. Kenne ich gut, bin ich selber auf (Habe hier gerade 35 Tabs offen und auf meinem Smartphone 102). Die meisten dieser Tabs werden nur geringe Datenmengen abfragen und wiederum andere sind gar nicht mehr aktiv und müssen neu geladen werden. Stehen aber trotzdem als "Tab" noch in deinem Browser.

Vereinfacht gesagt: Du bist nicht daran schuld, dass COD auf der PS5 deines Freundes Hängt.

Das er dich sofort beschuldigt und nicht einfach erst einmal logisch darüber nachdenkt wie, wo und was genau dazu führen könnte, sagt eher aus, dass dein Freund die etwas üble Sorte Mensch ist. Aber nun gut...

WhiteChick
Fragesteller

Also dein kommentar war nicht nur sehr hilfreich, mein freund und ich mussten auch richtig lachen😂😂 ich hab ihm das ganz stolz vorgelesen 😂

Kommt auf die Seiten drauf an, wenn dort paralel 20 Videos laufen und ihr "nur" DSL 16.000 habt, kann das schon einen unterschied machen, auch wenn ihr auf 1-2 Geräten Netflix, YouTube etc. schaut und "nur" DSL 16.000 habt kann es auswirken auf Ladezeiten und Latenz haben, aber wenn ihr bspw. DSL 50.000 oder mehr habt, sollte das keine wirklichen auswirkungen haben.

Ansonst wenn es nur Nachrichten Seiten, Google Suchergebnisse, Shoppingseiten, etc. sind, sollten diese nachdem sie vollstaendig geladen sind nicht mehr viel an Bandbreite verbrauchen da die meiste oder vollstaendige Kommunikation/Laden der Seite bereits abgeschlossen ist. Moderne Browser setzen solche Hintergrund Tabs, die du grade nicht offen hast, auch meist in einen "Ruhezustand" um nochmal Strom und Bandbreite zu sparen und setzen diese erst wieder fort, wenn der Tab geöffnet wird.

Auserdem sind es vermutlich nicht nur deine Geräte, alle Geräte die mit dem Netzwerk verbunden sind, Handy, Tablet, TV, Playstation, Laptop, Computer, etc. nutzen das Internet mit, auch wenn dein Tablet einfach nur neben im Schrank oder der Schublade liegt, solange es eingeschaltet ist oder auch WLAN eingeschaltet ist, wird es das Internet immer ein wenig im Hintergrund mit benutzen (Abfrage von E-Mails, App Updates, sonstige Benachrichtigungen von Apps, Spielen, etc.)

Erstmal ist wichtig zu Erfahren, was für eine Internetgeschwindigkeit Ihr habt.

Und Ja, wenn die Geschwindigkeit zu Niedrig ist, kann dann ein Laptop schon ein Störfaktor darstellen.

Mensch4  16.09.2023, 22:03

bandbreite nicht geschwindigkeit

GhostDragon666  16.09.2023, 22:04
@Mensch4

Es ist schon ein Unterschied, ob Du ne 16000er oder ne 100000er Leitung hast.

Also dann doch Geschwindigkeit?