Kann ein Hacker Bilder so hacken?

palindromxy  22.10.2021, 22:58

Willst du jetzt wissen, ob man in einem Bild Daten verstecken kann, oder ob über ein hochgeladenes Bild auf deinen Computer zugegriffen werden kann?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
oder ob über ein hochgeladenes Bild auf deinen Computer zugegriffen werden kann?

Hauptsächlich das, aber du kannst auch beides beantworten.

9 Antworten

Es sind Metadaten, die in einem Bild stehen können. Bei Kameras sind das in der Regel erstmal die Bildgröße, das Format, Kameratyp, Belichtungszeit, Verschlusszeit etc. - Bei Bildern, welche am PC entstehen z.B. Screenshot oder ein in Photoshop erstelltes Bild, kann die Versionsnummer des Programmes beinhalten oder auch diverse Einstellungsoptionen (z.B. das es auf einem Mac erstellt wurde).

Niemals aber wird der Kontoname oder das Kontopasswort in den Metadaten stehen. Es sei denn, man schreibt sie z.B. über Lightroom oder ähnlichen Programmen selbst in die Metadaten des Bildes. Ansonsten ist das aber absolut ausgeschlossen.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nein

Früher wurden die beim Upload auf GF die Dateien im Original übernommen, so dass alle Exif-Daten enthalten waren, d.h. man konnte beispielsweise die GPS-Koordinaten auslesen, wenn diese wie bei Handyfotos üblich in der Datei gespeichert waren.

Inzwischen werden die Exifs aber wohl automatisch entfernt.

Nein. Kein Betriebssystem der Welt speichert in irgendwelchen Bildern Passwörter. Wäre auch selten dämlich.

Vor zig Jahren war es mal so, dass, wenn man unachtsam war bzw. darüber nicht Bescheid wusste, technikaffine Personen aus manchen Fotos bestimmte Daten ziehen konnten, wie bspw. den GPS-Standort, an dem das Foto geschossen wurde. Nennt sich EXIF-Daten. Heute allerdings kein Problem mehr, da fast jede Webseite beim Upload diese Daten aus den Fotos entfernt und wirklich sensible Daten wie eben exakte GPS-Standorte auch von neueren Kameras und Smartphones nicht mehr im Foto gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

In Bildern steckt im Hintergrund(nicht sichtbar) nur das Aufnahmedatum, nichts über den PC, höchstensüber die Kamera.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
höchstensüber die Kamera.

Was genau? Muss die Kamera dafür angeschlossen sein? Oder erst wenn sie angeschaltet ist?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@weckmannu
Ich meine eine externe Kamera . Bei der ist der Zustand irrelevant.

Das verstehe ich gerade nicht so genau? Externe Kamera wie eine Digitalkamera? Oder Smartphonekamera (oder beides)?

data2309  22.10.2021, 23:00
@fr4g3st3ll3r

in einen bild können dann infos stehen wie

verwendete kamera: xyz

aufnahme dateum: tt.mm.jjjj

aber sosnt nicht viel mehr

das kannst du auch sehen, wenn du rechtsklick auf ein bild machst und auf eigenschaften