Kann ein Gewohnheits-Wegerecht erlöschen?

5 Antworten

Stichwort Notwegerecht § 917 BGB. Ob das auch für einen Stellplatz gilt, wäre zu prüfen.

du solltest beim Grundbuchant nachfragen, ob es ein eingetragenes Wegerecht für Anlieger an dieser Stelle gibt. Wenn ja, darfst du den Weg nutzen; wenn nicht, eben nicht.

Es gibt kein Gewohnheits-Wegerecht; insofern kann es auch nicht erlöschen. Vllt. gab es bisher nur eine Duldung? Frag den Nachbar-Eigentümer. Ob er dir allerdings wahrheitsgemäß Auskunft gibt, bleibt die Frage. Sicher kannst du nur sein, wenn du beim Grundbuchamt nachfragst, schließlich hast du ein berechtigtes Interesse.

.... welches Recht? Es gibt kein Gewohnheitsrecht, so lese ich die Spielregeln.

Hier bei uns hat ein Eigentümer über einen öffentlichen Wanderweg einen Zaun gezogen und dies darf er, so jedenfalls die Gerichte.

Ein Bürgermeister hat einen Spielplatz einzäunen lassen und der Hinterlieger kommt jetzt nicht mehr in sein Haus. Darf er, so die Gerichte.

Nein, Wegerechte verfallen nicht wenn sie im Grundbuch stehen

Wenn es im Grundbuch steht, dann nicht.
teht es niht im Grundbuch ist es bestenfalls Duldung.