Wie darf ich meinen Stellplatz nutzen?

4 Antworten

Das Aufstellen eines Zeltes wäre eine widerrechtliche Nutzung eines offiziell notwendigen(!) Stellplatzes und daher auch verboten.

Aber wie heißt es so schön: wo kein Kläger, da kein Richter.

Du solltest daher nicht nur Deinen Vermieter, sondern auch die Nutzer der benachbarten Stellplätze vorher um Zustimmung bitten (schriftlich!).

Sollte jedoch - wider erwarten - irgendwann mal die Stadtverwaltung davon erfahren und diese es - auch wider erwarten - nicht dulden wollen, wirst Du bestimmt zunächst erst mal eine (zumeist kostenlose) Aufforderung bekommen, es wieder abzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
TheUmbrellaAcad
Fragesteller

Alles klar danke, meine Frage wäre das die Stadtverwaltung mit einem privat Parkplatz zutun hat bzw. inwiefern die Aufstellung eines Zeltes auf meinem angemieteten privat Parkplatz eine wiederrechtliche Nutzung wäre? Mit freundlichen Grüßen

diewoelfin0815  04.07.2021, 18:27
@TheUmbrellaAcad

Es muss für jedes Haus/Wohnung etc. gemäß der offiziellen Stellplatzverordnung eine gewisse Anzahl an Stellplätzen geben. Das ist eine amtliche(!) Auflage, die bei Erteilung der Baugenehmigung verordnet wird. Und für diese zwingend notwendigen Stellplätze die dann auch eine widerrechtliche Nutzung unzulässig!

Nur weil es ein Privatgrundstück ist, darf man darauf nicht einfach tun und lassen, was man will.

Wenn man ein Schreiben der Stadt deswegen erhält, aber dann trotzdem nichts dran ändert, kann es übrigens sogar teuer werden.

Bei uns sind Zelte auf Stellplätze nicht möglich.

Schaue in Deine Vereinbarungen, was Du da in der Urkunde zu diesem Thema stehen hast.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheUmbrellaAcad
Fragesteller

Leider steht bei uns nichts, ich werde dann mal nachfragen, vielen Dank

Theoretisch müsstest du nicht unbedingt fragen. Machen würde ich es aber trotzdem.

  • Ein Motorrad ist ein KfZ.
  • Vermieter fragen ist immer gut.
  • Ich würde das Zelt am Boden festdübeln. Hilft gegen Sturm und "freundliche" Nachbarn.
TheUmbrellaAcad
Fragesteller

Das ein Motorrad ein kfz ist, ist mir klar. Es geht sich da drum das wenn ein Stellplatz nicht direkt als kfz Stellplatz betitelt ist ob man dort auf andere Sachen „abstellen“ darf, wie beispielsweise ein Zelt, das, wenn ich hier keine Antwort kriege, ich den Vermieter frage ist mir auch durchaus klar aber desswegen stell ich die Frage ja hier?😅