Kann ein Farbenblinder als Elektriker arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Farbeblinder ist für den Beruf als Elektriker nicht geeignet. Kommt auf den Grad der Behinderung an.

Florian20021
Fragesteller

jemand hatte diesen kommentar geschrieben

was sagst du dazu ?

ja! die kabel uns fasern sind ja markiert. ansonsten kann der elektriker ja noch den unterschied zwischen hell und dunkel erkennen :-)

heilaw  04.09.2020, 15:56
@Florian20021

Dem hab ich schon eine Frage gestellt. Hell und dunkel genügt nicht man muss die Farben schon eindeutig identifizieren können. Es wäre unter umständen gefährlich wenn man braun mit grüngelb verwechselt

heilaw  05.09.2020, 22:47
@Florian20021

Hallo Florian, für diesen Zweck gibt es die Möglichkeit die Button "Danke sagen " und/oder auf "Hilfreich" zu klicken, genauso bei den Kommentaren. Nach ein paar Tagen wird man von GF gebeten die beste Antwort, dass muss meine sein, kann aber auch meine sein, mit einnem Stern als hilfreichste Antwort auszuzeichnen. Das Spornt uns immer wieder an hier zu antworten. Es bringt nämlich nichts wenn jeder nur Fragen stellt und keiner eine Anrwort gibt.

heilaw  05.09.2020, 23:09
@heilaw

Klarstellung:

dass muss nicht meine sein, kann aber auch meine sein

Ja, warum denn nicht? Es gibt so gut wie keine schwarz-weiß - Seher (sehr selten), sondern stattdessen eine eingeschränkte Farbwahrnehmung. Relativ häufig ist die rot-grün - Schwäche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen