Ist man als Farbenblinder in der Berufswahl eingeschränkt?

10 Antworten

Ja, denn Du kannst z.B. weder Zugführer, Straßenbahn- oder Busführer werden. Auch andere Berufe, in denen Du optische warnsignale erkennen musst, werden für dich wahrscheinlich nicht infrage kommen.

Ja, mit Sicherheit!

Hättest du eigentlich selbst drauf kommen können dass man mit der Einschränkung Probleme hat in allen Berufen die mit Fragen und Farbnuancen zu tun haben..

Polizeibeamter, Pilot, Fotograf, Lokführer, Tätigkeiten im Strassenverkehr (Rot-Grünschwäche+LKW-Führerschein = nicht möglich) ist auch kaum möglich, je nachdem wie ausgeprägt, also welcher Grad...

Insgesamt sollen es wohl an die 150 Berufe sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube

Nun in der Elektrobranche bzw in

der Montage bzw Installation könnte es schwierig werden da dies sicherheitsrelevant sein kann .

Allerdings kannst du trotzdem z.b.Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden oder mehr in die Administrative gehen z.b. im Management

Kommt drauf an, welche Tätigkeiten man nachgeht in seiner Berufsfeldwahl.

Lackierer, oder Maler fallen da weg, ebenso im Straßenbau.

Ja in Berufen wo das Farben sehen wichtig ist.