kann ein diplom psychologe auch krankschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn er gleichzeitig Psychiater (Arzt) ist. Meine Psychologin ist alles in einer Person, Psychologin, Psychiaterin, Psychotherapeutin. Das ist gut für mich. Sie ist sowieso sehr gut für mich. Manchmal hat man eben auch Glück im Leben. Auch wenns sonst eher traurig aussieht.

BoyofIsny
Fragesteller

ein psychotherapeut auch nicht? die ganzen begriffe verwirren mich grad

sislandisa  29.06.2011, 08:32
@BoyofIsny

Das verstehe ich. Ging mir am Anfang auch so. Nein, auch ein Psychotherapeut kann nicht krankschreiben, wenn er nicht gleichzeitig Arzt ist.

BoyofIsny
Fragesteller
@sislandisa

ich hab mal grad gegoogelt: "Psychotherapeut“ ist ein gesetzlich geschützter Titel, der seit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes 1999 an eine mehrjährige, staatlich geregelte, Weiterbildung gebunden ist. Ein Psychotherapeut hat wie ein Arzt die sog. Approbation als staatlich anerkannte Zulassung zur Ausübung der Heilkunde. Psychotherapeuten rechnen über gesetzliche Krankenkassen ab. "

Krankschreiben darf immer nur der Hausarzt! Die einzige Ausnahme ist das Krankenhaus, wenn man stationär aufgenommen wird. Ein Diplömpsychologe ist auch "nur" ein Psychologe, der darf genausowenig krankschreiben wie ein Psychiater. Bei diesen Berufsgruppen ist neben der Ausbildung nur der Unterschied, ob sie Medikamente verschreiben dürfen oder nicht.

generell sind psychologen keine ärzte...sie dürfen also keine psychopharmaka etc verschreiben... das darf nur der psychater, der ein komplettes medizinstudium hinter sich hat. wie das mit krankscheibungen ist weiß ich nich... ich denke er kann höchstens gutachten oder soetwas verfassen...ne krankschreibung bekommt man soweit ich weiß nur von einem arzt.

Das ist leider in Deutschland so! In den USA dürfen Psychologen auch MEdikamente verschreiben und wahrscheinlich auch krankschreiben

Ich glaube, das kann er nur, wenn er auch gleichzeitig Arzt ist.